GoogleWatchBlog

GMail & Gemini: Neue KI-Funktionen für die Android-App – fasst Konversationen und E-Mails zusammen

» Web-Version «

Der KI-ChatBot Gemini ist nicht nur ein in der Bedeutung wachsender Bestandteil von Google Workspace, sondern ist seit längerer Zeit auch in GMail integriert, wobei die Smartphone-Apps noch Nachholbedarf hatten. Jetzt hat man eine tiefere Integration der Gemini-Funktionen in GMail für Android und iOS angekündigt, die mehr als nur Schreibhilfe bieten sollen.


Nicht nur die Gemini-Integration in Google Workspace wird ausgebaut, sondern auch der Funktionsumfang des KI-ChatBot in der GMail-App für Android und iOS wird erweitert. Bisher stand Gemini nur als Schreibhilfe zur Verfügung, die mit „Help me Write“ ganze E-Mails auf Basis einiger Stichpunkte verfassen konnte. Anders als im Web, denn dort ist die bei Bedarf ständig präsente Seitenleiste mit vielen Zusatzfunktionen verfügbar. Das kommt nun auch in die App, allerdings ohne Seitenleiste.

Konversationen zusammenfassen
Die GMail-App erhält die Möglichkeit, ganze Mail-Konversationen zusammenzufassen und die wichtigsten Punkte herauszustellen. Dafür gibt es einen neuen Gemini-Button direkt unter dem Betreff. Ein Tap öffnet ein neues Overlay, in dem Gemini das gewünschte Ergebnis präsentiert. Und damit wissen wir auch schon, wie Gemini in der Smartphone-App integriert ist, da eine Seitenleiste aus Platzgründen nicht in Frage kommt.

Zusätzlich zur Zusammenfassung könnt ihr Gemini an dieser Stelle gleich mit weiteren Anfragen füttern, wie etwa einer gewünschten Antwort auf die Mail, weitere Fragen zum Inhalte und mehr.




Fragen zu allen E-Mails stellen
Die zweite neue Funktion ist das Fragenstellen zu allen Inhalten der E-Mails. Ihr könnt Gemini um Zusammenfassungen der letzten E-Mails bitten und dabei recht genaue Filter angeben. Als Beispiel nennt man, dass alle Handwerker-Angebote der letzten Wochen zusammengefasst und miteinander verglichen werden sollen. Im Ergebnis kann dann auch gleich die Auftragserteilung oder die Absage automatisch abgesendet werden.

Eine weitere Möglichkeit soll es sein, GMail nach anstehenden Terminen zu fragen, die sich nicht im Kalender befinden oder auch Themen aus zahlreichen E-Mails zu bestimmten Themen zusammenzufassen. Also all das, was man in der Form ohnehin von einem KI-ChatBot erwartet. Der Funktionsumfang sollte sich daher in etwa mit den Workspace-Erweiterungen innerhalb des globalen Gemini decken.

Die neuen Funktionen werden ab Juni für viele Nutzer mit aktivem Google Workspace-Abo oder für Privatnutzer mit Google One AI Premium ausgerollt.

» Google Fotos & Gemini: Neuer KI-Assistent kommt in die App – kann Fotos finden und Fragen beantworten

» Chrome & Gemini: Googles KI-Modell wird fest in den Browser integriert – ‚Help me Write‘ für alle Nutzer

Letzte Aktualisierung am 2024-11-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren