Bei Google dreht sich schon seit Monaten alles um Gemini, das bereits in viele Produkte integriert wurde und mit voller Kraft weiterentwickelt wird. Innerhalb kürzester Zeit hat Google ein ganzes Universum an Gemini-Produktnamen entwickelt und es ist nicht zu erwarten, dass diese Flut so schnell endet. Kurz vor den nächsten großen Gemini-Ankündigungen verschaffen wir euch daher noch einmal einen aktualisierten Überblick.
Gemini ist im vergangenen Jahr als vermeintlich eher unwichtige Bezeichnung für das neueste KI-Sprachmodell gestartet, auf dem unter anderem der hektisch zusammengeschusterte ChatBot Bard basierte. Eigentlich hätte es auch dabei bleiben sollen, doch irgendwann rund um den Jahreswechsel hat man bei Google wohl recht spontan entschieden, Gemini den ganz großen Auftritt zu verpassen und sich vom doch eher „unschönen“ Namen Bard (und das in allen wichtigen Sprachen) zu verabschieden.
Heute ist Gemini sowohl die Bezeichnung für die Technologie als auch das Endprodukt und auch noch die einzelnen Angebote zur Nutzung der Plattform. Dadurch hat es sich innerhalb weniger Monate dahin entwickelt, das fast ein Dutzend Produkte im Google-Portfolio sind, die den Namen Gemini tragen – Tendenz steigend. Es ist zu erwarten, dass das gesamte KI-Konstrukt auch während der Google I/O eine sehr wichtige Rolle spielt und vielleicht weitere Markennamen, Produktableger oder sonstige Dinge angekündigt werden.
Damit ihr euch am Dienstag auskennt, findet ihr hier noch einmal alle wichtigen Gemini-Produkte in der Übersichtlich. Absichtlich knapp gehalten, um keine Wissenschaft daraus zu machen. Das Ganze ist halbwegs sortiert nach KI-Modellen, dem Privatnutzer-Zugang, dem Business-Zugang und den weiteren Angeboten.
Gemini
Gemini ist als Bezeichnung für das KI-Modell gestartet und hatte eigentlich für Endnutzer keine große Bedeutung. Die Zielgruppe der Nutzer, denen die Namen der bisherigen Google KI-Modelle bekannt gewesen sind, dürfte wohl recht spitz sein. Auch heute noch ist Gemini der Produktname des Modells, was zu einer Überschneidung zwischen den Grundprodukten und den darauf aufbauenden Angeboten führt. Mittlerweile ist auch von der Gemini Ära die Rede, die man als übergreifende Bezeichnung nutzt.
Das KI-Modell wird in den drei Stufen Gemini Nano, Gemini Pro und Gemini Ultra angeboten, die wir euch im Folgenden erklären.
Gemini Nano
Unser effizientestes Modell für Aufgaben, die direkt auf dem Gerät verarbeitet werden.
Bei Gemini Nano handelt es sich um ein sehr schlankes Sprachmodell, das bis zum Anschlag in puncto Speicherbedarf und Ressourcenhunger optimiert wurde, dass es lokal auf Smartphones installiert werden kann. Gestartet ist Gemini Nano auf dem Samsung Galaxy S24, wurde kurz darauf für die Pixel 8-Smartphones geöffnet und kam später zu allen anderen Pixel-Smartphones. Mittlerweile ist Gemini Nano für alle aktuellen Pixel-Geräte verfügbar, seit kurzer Zeit auch auf dem Pixel Fold und Pixel Tablet. Mit der nächsten Gemini Nano-Version ist nicht vor Anfang 2025 zu rechnen.
Gemini Pro
Unser bestes Modell zur Anwendung in einem breiten Aufgabenspektrum.
Gemini Pro ist die Standardversion. Es ist ohne Frage die wichtigste und am weitesten verbreitete Version, die unter anderem den KI-ChatBot Gemini antreibt, der zuvor als Bard bekannt war. Bei Gemini Pro sind die größten Sprünge zu erwarten, denn als Standardversion hat es eben die größte Reichweite und wurde gerade erst durch die Erweiterungen ausgebaut. Erst vor wenigen Wochen wurde mit Gemini Pro 1.5 der leistungsfähige Nachfolger angekündigt, der in puncto KI-Power eher Gemini Ultra 1.0 entspricht. Mehr zur Leistung von Gemini Pro 1.5 inklusive einiger starker Beispielen findet ihr in diesem Artikel.
Gemini Ultra
Unser größtes und leistungsstärkstes Modell für hochkomplexe Aufgaben.
Gemini Ultra ist der Ferrari unter den KIs. Das Modell soll sehr leistungsfähig sein und selbst hochkomplexe Aufgaben lösen können. Das multimodale Konzept mit gleichwertiger Text- und Medienverarbeitung hat sicherlich sehr großes Potenzial. Gemini Ultra ist als starkes KI-Modell überall dort integriert, wo besonders viel Leistung benötigt wird. Es steht mit Gemini Advanced für Privatnutzer sowohl im KI-ChatBot selbst als auch in den Workspace-Apps zur Verfügung. Außerdem ist es zusätzlich auch im Workspace Business-Paket nutzbar.
Gemini Advanced
Gemini Advanced ist der Oberbegriff für die kostenpflichtige Version des KI-ChatBot, mit der dieser von Gemini Pro auf Gemini Ultra aufgestockt wird. Es ist der derzeit einzige Zugang zur Ultra-Version des ChatBots, öffnet die Tür für exklusive Funktionen sowie die Integration in die Workspace-Apps. Derzeit steht Advanced aber noch nicht als Einzel-Abo zur Verfügung, sondern muss über Google One AI Premium gebucht werden. Daraus ergibt sich die Brücke: Wer Gemini Ultra will, benötigt Gemini Advanced, das es wiederum nur mit Google One AI Premium gibt.
Google One AI Premium
Bei Google One AI Premium handelt es sich um ein neues Abo-Paket für Google One, das die Vorteile des 2 TB-Pakets sowie den Zugang zu Gemini Advanced enthält. Wenig später wurde es geöffnet, sodass Gemini Advanced auch mit größeren Google One-Tarifen nutzbar. Google One selbst hat keine echte Verbindung zu Gemini, sondern übernimmt lediglich die Paket-gebundene Abrechnung und ist derzeit für Privatnutzer alternativlos. Zumindest für US-Nutzer und auch nur in den nächsten Monaten gilt, dass der Google One-Zugang zu Gemini Advanced geteilt werden kann.
Gemini für Google Workspace
Schon im Februar wurde Gemini für Google Workspace gestartet. Dabei handelt es sich um die Business-Version von Gemini, die im Zuge des schnellen KI-Rollouts zuerst als „Duet AI“ angeboten wurde und zusätzlich zu den Workspace-Paketen genutzt werden kann. Es bietet die Gemini-Integration in GMail, Docs, Sheets, Google Meet und einige weitere Funktionen. Es ist der neue Oberbegriff für die auf Gemini Ultra basierenden Gemini-Features in Workspace, die sich mit zwei unterschiedlichen Tarifen freischalten lassen: Gemini Business und Gemini Enterprise.
Gemini Business
Gemini Business nennt sich das auf Google Workspace aufbauende Abo, mit dem ihr die Gemini-Funktionen in den Workspace-Apps für derzeit 20 Dollar pro Monat pro Nutzer freischalten könnt. Es ist sozusagen das Business-Pendant zu Gemini Advanced bzw. Google One AI Premium.
Gemini Enterprise
Gemini Enterprise ist die noch leistungsfähigere Variante von Gemini Business, deren genaue Abgrenzung noch nicht im Einzelnen bekannt ist bzw. sich erst in den nächsten Wochen deutlicher abzeichnen wird. Gemini Enterprise schlägt mit 30 Dollar pro Monat pro Nutzer zu Buche.
Gemini für Android
Die Gemini Android-App ist offiziell nur für US-Nutzer sowie über einen einfachen Gemini APK-Sideload auch in Deutschland nutzbar. Die App kann den Google Assistant unter Android ablösen, der wiederum als eine Art festes Plug-In in die App integriert ist. Gemini für Android entspricht Gemini im Web, bietet dank der Assistant-Infrastruktur aber auch einige zusätzliche Möglichkeiten.
Gemma
Als kleinen Bruder von Gemini hat Google das Open Source-Projekt Gemma gestartet. Dieses basiert auf der Gemini-Technologie und steht allen Entwicklern und interessierten Nutzern offen. Man könnte Gemma als Pendant zum offenen Android oder Chromium betrachten, mit denen Google die Positionen und den Einfluss der eigenen Produkte festigt. Wir haben euch bereits alle Infos zu Gemma zusammengefasst.
Noch mehr Gemini in den Startlöchern
Schon seit einigen Monaten ist bekannt, dass Google Gemini auf smarte Kopfhörer bringen will, was vielleicht in wenigen Tagen rund um mögliche neue Pixel Buds angekündigt werden könnte. Aber auch der Sprung auf Smart TVs, in das Auto oder auf Smartwatches ist sicherlich nicht weit. Gut möglich, dass man auch dafür neue Namenskonstruktionen finden wird. Laut Gerüchten sollen noch in diesem Jahr Chromebooks mit Gemini-Taste starten und ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis erste Gemini-Hardware erscheint. Die Tensor-KI der Pixel-Smartphones könnte man auch gut in „Tensor with Gemini“ oder Ähnliches umbenennen… 😉
Gemini hat eine enorme Bedeutung für Google
Google wird Gemini sicherlich noch breiter aufstellen, denn es hat eine enorme Bedeutung für Google. Sowohl strategisch als auch schon bald finanziell. Das zeigt sich schon daran, dass alle wichtigen Gemini-Ankündigungen im Google-Blog unter dem Namen von CEO Sundar Pichai veröffentlicht werden, der sich sonst selbst bei wichtigen Produkten stets im Hintergrund hält. Es wird deutlich: Gemini ist Chefsache und es führt kein Weg daran vorbei.
» Gemini Update: Der perfekte Prompt, Google Workspace-Tipps, YouTube Music-Integration und mehr
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