Der in Android integrierte Medienpicker gehört zu den Standarddialogen des Betriebssystems und wurde erst vor wenigen Monaten um die Cloudmedien von Google Fotos erweitert. Jetzt hat man ein wichtiges Update für diese Medienauswahl angekündigt, das dem Dialog nach vielen Jahren endlich eine Suchfunktion spendieren soll. Damit dürfte die Nutzung deutlich attraktiver werden als bisher.
Der Android-Medienpicker kann von allen Apps und vom Betriebssystem dazu verwendet werden, den Nutzern eine Auswahl von Bildern oder Videos zu ermöglichen, dürfte aber nur wenigen Nutzern wirklich sympathisch sein. Das könnte daran liegen, dass die Auswahl- und Filtermöglichkeiten sehr begrenzt sind, denn die Oberfläche bietet lediglich die Auflistung der letzten Fotos oder der auf dem Gerät oder in Cloud angelegten Ordner/Alben an. Demnächst wird das Ganze um eine Suchfunktion erweitert.
Im Zuge der Android-Ankündigungen im Rahmen der Google I/O hat man angekündigt, eine Suchfunktion in diesen Dialog zu integrieren. Damit werden Nutzer die Möglichkeit haben, nach bestimmten Bildern zu suchen, sodass nicht ein langes Scrollen erforderlich ist oder die Voraussetzung gegeben sein muss, dass das gesuchte Bild noch recht jung sein muss. Die Suchfunktion soll sowohl lokale Medien als auch Google Fotos abdecken.
Wie die Suchfunktion genau arbeiten soll, hat man bisher noch nicht verraten. Denn während Google Fotos eine starke Suchfunktion besitzt, die schon bald durch Ask Photos massiv ausgebaut wird, sieht es bei den lokalen Medien bisher ganz anders aus. Android hat keine eigene Bilderkennung, die man zu diesem Zweck nutzen könnte. Vielleicht wird sich das im Zuge von Google AI ändern, doch nach heutigem Stand ist es gut möglich, dass lediglich Dateinamen oder andere Meta-Informationen durchsucht werden. Wobei Dateinamen unter Android vor allem in der Galerie bekanntlich überhaupt keine Rolle spielen.