Google experimentiert immer wieder mit veränderten Oberflächen rund um YouTube und hat der Videoplattform zuletzt sowohl am Smart TV als auch am Smartphone sowie dem Ableger YouTube Music immer wieder überarbeitete Oberflächen spendiert. Jetzt steht wohl eines der größten Updates für die Webversion der letzten Jahre vor der Tür, das kaum einen Stein auf dem anderen lässt und sich von der klassischen Struktur verabschiedet.
Die Videoplattform YouTube ist mittlerweile seit 17 Jahren unter dem Dach von Google zu Hause und hat sich in dieser Zeit sowohl funktionell als auch in puncto Design enorm verändert. Dennoch gab und gibt es einige Konstanten, die man bisher nicht angerührt hatte – wie etwa die Position des Videos, des Videotitels, der Zusatzinformationen oder auch der Kommentare. Umso überraschender ist es, dass sich jetzt eine neue Oberfläche zeigt, in der all diese Dinge verschoben werden.
Bei vielen US-Nutzern zeigt sich in diesen Tagen eine neue Oberfläche, die die Seite deutlicher als bisher in zwei Spalten teilt. In der großen Hauptspalte findet sich nach wie vor das Video, aber alle anderen Dinge werden in die Seitenleiste verschoben. Dazu gehört der Titel, die Videobeschreibung, der Kanal, die Aktionsbuttons, die Kommentare und einiges mehr. Im Hauptteil findet sich nur noch das Video selbst sowie direkt darunter die langen Listen mit empfohlenen Videos.
Es wird deutlich, dass Google das Engagement auf der Videoplattform weiter erhöhen will und den aus eigener Sicht wichtigen Dingen wie den ähnlichen Videos mehr Raum geben möchte. Titel, Beschreibung und Kommentare gut und schön, aber diese bringen kein Geld ein. Ähnliche Videos durch die gesteigerten Abrufzahlen und Werbeblöcke hingegen schon. Aktuell handelt es sich um einen von YouTube bestätigten Testlauf und noch nicht um einen Rollout. Schaut euch einmal die folgenden Screenshots an und bildet euch selbst eine Meinung.