Google Wallet: Änderung beim mobilen Bezahlen – das Smartphone muss nach kurzer Zeit entsperrt werden
Mit Google Wallet wird es den Nutzern sehr leicht gemacht, das mobile Bezahlen zu benutzen oder auch auf die am Smartphone gespeicherten Kundenkarten, Tickets und ähnliche Dinge zuzugreifen. In diesen Tagen zeigt sich allerdings bei immer mehr Nutzern eine zusätzliche Hürde, die ein zeitnahes Entsperren des Smartphones voraussetzt, um Zugriff auf diese Funktionen zu erhalten.
Es gab kürzlich zwei kleine Änderungen bei der Nutzung von Google Wallet, die sowohl das mobile Bezahlen als auch den Abruf von gespeicherten Kundenkarten betreffen und in diesen Tagen vielen Nutzern auffallen dürften. Es geht um erhöhte Sicherheit bei der Nutzung der App, im Zuge dere das Gerät vorab entsperrt werden muss, wenn es für mehrere Minuten nicht verwendet worden ist. Man hat das schon vor einigen Wochen folgendermaßen angekündigt, es gilt sowohl für Bezahlkarten als auch für alle weiteren hinterlegten Karten.
Bei Zahlungen im Einzelhandel werden Ihre Kredit- und Debitkarten demnächst nur noch dann belastet, wenn Sie vor Kurzem eine Bestätigungsmethode wie Ihren Fingerabdruck oder Ihre PIN verwendet haben. Einige Nutzer müssen die Bestätigung möglicherweise bereits jetzt durchführen, um eine Zahlung ausführen zu können. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre Identität zu bestätigen, führen Sie zur Ausführung einer Zahlung einfach die erforderlichen Bestätigungsschritte auf Ihrem Gerät aus.
Der Zeitraum „vor Kurzem“ wird im Support nicht näher definiert, sodass es vielleicht notwendig sein kann, selbst ein auf unsicherem Weg entsperrtes Smartphone noch einmal eine Bestätigung durchführen zu müssen. Prinzipiell sollte das durch biometrische Methoden wie den Fingerabdruckscanner keine große Sache sein und mit etwas Übung holt man das Smartphone vielleicht so aus der Tasche, dass es am Weg zum Bezahlterminal entsperrt wird. Dennoch erfordert es erst einmal ein Umlernen. Ein Testlauf bei 9to5 hat ergeben, dass der Zeitraum wohl tatsächlich noch nicht final festgelegt ist oder durch weitere unbekannte Fakten beeinflusst wird. Er liegt wohl zwischen einer bis drei Minuten.
Letzte Aktualisierung am 2024-10-23 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter