Google Pixel 9: Wird es gleich vier Pixel 9-Smartphones geben? Google ändert das Smartphone-Portfolio (Leaks)

pixel 

Google wird in gut einem halben Jahr die Pixel 9-Smartphones vorstellen, die wir wie üblich für den Oktober als Herbst-Flaggschiffe erwarten. Doch wie wir mittlerweile zu wissen glauben, wird es in diesem Jahr nicht zwei Smartphones geben, sondern gleich vier! Statt dem üblichen Flaggschiff-Doppelpack zum Ende des Jahres wird man die Reihe um zwei weitere Geräte ergänzen, die bisher einzeln aufgetreten sind.


pixel 9 smartphones

Mit nur einer einzigen Ausnahme hat Google seit dem Start der Pixel-Smartphones vor acht Jahren in jedem Oktober zwei neue Smartphones vorgestellt, die recht ähnlich zueinander waren. Bis zur fünften Generation traten sie als Pixel und Pixel XL auf, ab der sechsten Generation dann als Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Das hat man bis heute beibehalten, doch in diesem Jahr wird es durch die Erweiterung wohl zu einer neuen Namensgebung kommen.

Schon vor wenigen Tagen konnten wir berichten, dass es drei Pixel 9-Smartphones und kein Pixel 9a geben wird und vor wenigen Tagen hat sich die Geschichte weiterentwickelt, denn es soll sogar vier Pixel 9-Smartphones geben: Das Pixel 9, das Pixel 9 Pro, das Pixel 9 Pro XL sowie das Pixel 9 Fold. Die Namensgebung verrät uns schon, welches Gerät der jeweilige Nachfolger des Vorjahres ist. Dennoch hier eine schnelle Übersicht:

  • Pixel 9 (Tokay) Nachfolger des Pixel 8a
  • Pixel 9 Pro (Caiman) Nachfolger des Pixel 8
  • Pixel 9 Pro XL (Komodo) Nachfolger des Pixel 8 Pro
  • Pixel 9 Pro Fold (Comet) Nachfolger des Pixel Fold




Die Zusammenführung des Pixel 9 mit dem eigentlich obligatorischen Pixel 9a scheint noch nachvollziehbar zu sein, denn es ist gleichzeitig als Hochstufung der gesamten Budget-Linie zu sehen, die wohl spätestens ab diesem Jahr gar nicht mehr als solche bezeichnet werden kann. Dass man zusätzlich das Pixel Fold in die Hauptserie integriert, ist schon etwas außergewöhnlicher und sicherlich ein mutiger Schritt.

Es ergibt natürlich Sinn, dass man das Foldable auf den gleichen Generationen-Stand bringen möchte und dieses durch ein gemeinsames Marketing stärken möchte, aber vielleicht fehlt dann auch ein wenig die Differenzierung zwischen den Geräten. Spannend wird es dann, wenn man auch die Foldable-Serie erweitert. Haben wir dann das Pixel 10 Pro Fold XL? Denkbar. Haben wir dann langsam eine Bezeichnungsstruktur erreicht, die für die Nutzer zu verwirrend wird? Ja.

Ich würde mich mittlerweile nicht mehr darauf festlegen wollen, dass es bei vier Geräten bleiben wird. Denn die Namens-Integration des Pixel Fold in das Pixel 9 scheint erst vor wenigen Wochen überhaupt intern festgelegt worden zu sein. Denn es war mehrfach, auch bei internen Leaks, die Rede vom Pixel Fold 2. Was man hoffentlich im nächsten Jahr nicht wagen wird, ist die zuvor naheliegende Variante, das Pixel 10 als Pixel X zu verkaufen. Klingt gut, aber spätestens beim Pixel X Pro Fold XL wird es dann zum Zungenbrecher 🙂

» Pixel 9 Pro: Das soll Googles neues Smartphone sein – zeigt sich auf vielen Fotos; aber es gibt Zweifel (Galerie)

Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket