Google Messages: Die neuen Animationen und Vollbild-Effekte lassen sich schon bald deaktivieren (Teardown)
Die Messenger-App Google Messages hat zuletzt größere Updates erhalten, die nicht nur funktioneller Natur sind, sondern auch jede Menge visuelle Spielereien an die Oberfläche der Android-App gebracht haben. Wer sich vor winkenden Animationen, aufploppenden Animationen oder Vollbild-Animationen gar nicht mehr retten kann, wird diese glücklicherweise schon bald deaktivieren können.
Im Team von Google Messages dürften einige Frohnaturen arbeiten, die offensichtlich viel Spaß daran hatten, die Messenger-App in eine bunte Spielwiese zu verwandeln. Denn es wurden viele verschiedene Animationen ausgerollt, die man nicht übersehen kann und zum Teil das gesamte Display einnehmen. Das sieht wirklich nett aus und ist auch schön gestaltet, aber spätestens ab der dritten Runde sicherlich für manche Nutzer störend. Ich hatte bereits im Dezember darüber philosophiert, ob Google Messages zu einer Spaß-App wie Allo wird.
Glücklicherweise hat man auch im Messages-Team bemerkt, dass das nicht überall gut ankommt. Daher wird es schon bald eine Einstellungsmöglichkeit geben, mit der sich diese Animationen abschalten lassen. Man nennt diese im Englischen „expressive animations“ und wird es in den Optionen vollständig deaktivieren lassen. Die Auswahl einzelner Kategorien oder gar Effekte ist nicht möglich. Ob der Chatpartner in irgendeiner Form darüber informiert wird, dass das Gegenüber die Animationen nicht sieht (etwa für Geburtstagsgrüße), lässt sich noch nicht sagen.
Ich denke, dass das ein sehr guter und natürlich auch logischer Schritt ist. Denn so kann man die Animationen für begeisterte Nutzer weiter ausbauen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die mehr auf Ernsthaftigkeit bedachten Nutzer nicht gestört werden.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter