Google Maps: Orte speichern und organisieren – Update für die Listenfunktion wird ausgerollt (Video)
Wer die Kartenplattform Google Maps etwas umfangreicher nutzt und für sich personalisiert, kommt immer wieder mit der Listenfunktion in Kontakt, die das Speichen von Orten ermöglicht. Jetzt hat man ein Update angekündigt, mit dem sowohl die Organisation als auch die Inhalte dieser Listen weiter verbessert werden können. Denn ihr könnt Weblinks hinzufügen und die Reihenfolge ändern.
Wir haben euch vor einiger Zeit die Google Maps Listenfunktion vorgestellt, die im vergangenen Jahr umfangreich verbessert wurde und jetzt das nächste Update erhält. Während es bisher nicht möglich war, die Reihenfolge der Listeneinträge zu ändern, ermöglicht man jetzt mit einem neuen Feature, einzelne Einträge an eine andere Stelle zu ziehen. Damit sollen die Nutzer etwas eine chronologische Liste erstellen können, um Ausflüge zu planen, bereits besuchte Orte an den Anfang oder das Ende zu schieben oder Ähnliches.
Außerdem können Listen nun auch externe Links enthalten, um dort mehr Informationen unterzubringen. Explizit erwähnt werden Links aus sozialen Kanälen, wobei eigene veröffentlichte Erfahrungen oder Bilder den Vorzug erhalten sollten. Natürlich kann das jeder selbst gestalten, aber gerade bei öffentlich geteilten Listen will man wohl etwas mehr Struktur hereinbringen und den anderen Nutzern eine Anlaufstelle für wichtige Informationen bieten.
Beide Updates werden im Laufe der nächsten Tage für alle Android- und iOS-Nutzer ausgerollt.
» Google Maps Streetview: Frühere Verpixelungen wurden entfernt – müssen erneut beantragt werden
Letzte Aktualisierung am 2024-11-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter