Der Google Kalender bietet eine Reihe von unterschiedlichen Ansichten, in denen sowohl die Übersicht als auch die Termine gezeigt werden – von der Tagesansicht über die Woche bis hin zum Jahreskalender. Jetzt zeigt sich bei einigen Nutzern eine optimierte Ansicht, die zwei bisherige Ansichten zusammenführt und gleichzeitig den schnellen Sprung zwischen den Monaten ermöglicht. Praktisch und übersichtlich zugleich.
Viele Google Kalender-Nutzer dürften eine der vorgefertigten Ansichten präferieren und diese nur selten wechseln. Der eine braucht die Tagesübersicht, der nächste die 3-Tage-Ansicht, bei anderen darf es auch eine ganze Woche sein. Aber auch ein Monat, das gesamte Jahr oder eine Aufgaben-Übersicht mit allen anstehenden Terminen wird angeboten. Jetzt zeigt sich bei ersten Nutzern eine neue Ansicht, die mehrere Darstellungen miteinander kombiniert: Monatsübersicht, Terminauflistung und Monatswechsel.
Die neue Ansicht besteht aus einem zweigeteilten Display inklusive neuer Navigationschips. Im oberen Teil findet sich ein Monatskalender, darunter die Schedule-Ansicht mit der passend-gescrollten Stelle der anstehenden Termine. Während der obere Teil die Datumsübersicht zeigt und einen Wechsel zwischen den Tagen und Monaten ermöglicht, gibt es am unteren Rand die scrollbare Auflistung aller anstehenden Termine. Eine zusätzlich unter dem Monatskalender eingeblendete horizontale Auflistung der Monate ermöglicht den schnellen Sprung zwischen den vorherigen oder nächsten Monaten.
Ich denke, dass diese Oberfläche für viele Nutzer zur neuen Standardansicht werden könnte, die alles Wichtige in sich vereint. Natürlich können die Gewohnheiten völlig anders sein und es hängt stark davon ab, ob man gelegentlich Termine einträgt oder als echter Powernutzer einen gut gefüllten Kalender hat. Erstmals gezeigt hat sich diese Ansicht im Dezember bei einem Teardown und jetzt taucht sie bei ersten Nutzern der Android-App auf.
» Google Kalender & Gemini: Der KI-ChatBot kann jetzt auch Termine erstellen und abrufen (Screenshots)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!