Der Google Chromecast gehört zu den ältesten Produkten des Unternehmens und ist im Laufe der Jahre in mehreren Generationen erschienen, wobei der letzte große Release bald vier Jahre zurückliegt. Das weiß man auch bei Google und wird in diesem Jahr einen neuen Chromecast 4K auf den Markt bringen, der mitsamt magischer Fernbedienung vielleicht schon im nächsten Monat vorgestellt werden wird.
Google bringt viele Produkte in regelmäßigen Abständen auf den Markt und ist daher aus Chromecast-Sicht in diesem Jahr wieder überfällig. Denn in etwa alle zwei Jahre gab es einen neuen Dongle, sodass wir uns im Jahr 2024 auf einen neuen Release freuen dürfen. Der letzte wirklich große Release war der Chromecast (4K) mit Google TV aus dem Jahr 2020. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Im Jahr 2022 hat man mit einem Chromecast HD als abgespeckte Variante nachgelegt, der aber außer verringerten Spezifikationen keine Änderungen brachte.
In diesem Jahr soll es wieder einen größeren Schritt geben. Vor wenigen Tagen sind erste Informationen zum 2024er Chromecast durchgesickert, der mutmaßlich einen sehr ähnlichen Formfaktor wie die Vorgänger haben wird, aber in puncto Spezifikationen deutlich nachlegen soll. Im Vergleich zum Vorgänger soll dieser eine ganze Prozessor-Generation überspringen und direkt mit einem S905X5-Chip punkten, der den AV1-Codec unterstützt. Vor allem letztes war ein großer Kritikpunkt des ersten Dongles.
Gleichzeitig wird man hoffentlich die Hardware an allen Stellen ordentlich aufbohren, denn der Chromecast mit Google TV ist nicht unbedingt für seine starke Performance bekannt. Denn 2020 wurden ein 1,9 Gigahertz-SoC sowie nur 2 Gigabyte RAM und 8 Gigabyte Hauptspeicher verbaut. Dies sorgte dafür, dass der Chromecast eigentlich von Anfang an für Google TV zu schwach gewesen ist. Aber auch beim „Zubehör“ wird es vorangehen, wie wir schon seit längerer Zeit wissen.
Es kommt auch eine neue Fernbedienung
Vor allem die geleakte Fernbedienung, deren Darstellung aus einer Android 14 Beta stammt, ließ das Interesse schon im vergangenen Jahr durch die Decke gehen. Weil die Künstliche Intelligenz eine sehr große Rolle spielt und kein Produkt mehr an dieser vorbeikommt, würde eine Fernbedienung mit einer gewissen Art von KI-Funktionalität dem Chromecast gut zu Gesicht stehen. Bisher wissen wir nur, dass die Fernbedienung einen „magischen Button“ haben soll, wobei es sich dabei ziemlich sicher um einen Gemini-Button handeln wird. Schon heute ist der Google Assistant-Button Standard, der sicherlich durch den Magic Button ersetzt wird.
Fraglich wäre auch, wie sich ein weiterer Dongle am Markt positionieren sollte. Chromecast 4K 2? Gut möglich, aber vielleicht sehen wir im Interesse einer neuen Namensgebung auch einen Chromecast AI. Man könnte auch über einen Chromecast Ultra 2 munkeln, der endlich bessere Hardware im Gepäck hat, denn das ist die einzige Kategorie, die der Chromecast bisher nicht bedient.
Die große Frage wird sein, wie weit Google aufrüstet und wie viel man sich das schlussendlich kosten lassen wird. Da ein Chromecast HD am Markt ist, wird man vermutlich nicht unbedingt auf einen Kampfpreis setzen, sondern sich das Paket ordentlich bezahlen lassen. Wenn die Leistung passt und die Nutzer viele Jahre Freude mit dem neuen Dongle haben können, dürfte das aber kein großes Problem sein. Wir erwarten eine Vorstellung im Laufe der nächsten Wochen, mutmaßlich rund um die Google I/O Mitte Mai.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-13 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!