Android & Google Play: 255 Milliarden Downloads, 80 Prozent aller Nutzer haben externe Apps & mehr Infos
Die eng miteinander verwobenen Plattformen Android und Google Play beherrschen weite Teile des Smartphone-Markts und haben laut einer neuen Studie einen sehr großen Einfluss auf die globale App-Nutzung. Es gibt einige interessante Zahlen zur App-Nutzung auf Smartphones, bei denen ein überraschend großer Anteil gar nicht aus dem Google Play Store stammen muss.
Google hat die wichtigsten Zahlen einer Access Partnership-Studie zusammengefasst und bemüht sich dabei, die Bedeutung des Play Stores gleichzeitig zu unterstreichen und herunterzuspielen – letztes aufgrund der zahlreichen Wettbewerbsermittlungen. Laut den aktuellen Zahlen wurden allein im Jahr 2022 255 Milliarden Apps heruntergeladen und im Durchschnitt hat jeder Smartphone-Nutzer 90 Apps installiert. Wie viele davon tatsächlich selbst installiert wurden und wie groß der Anteil der Zwangsbeglückung bzw. der System-Apps ist, hat man nicht verraten.
Die allermeisten Apps stammen natürlich aus dem Google Play Store, aber laut der Studie gibt es 15 große Android App-Stores (wer kann mehr als drei aufzählen?), aus denen die Nutzer wählen können. Und tatsächlich sollen wohl 46 Prozent aller europäischen App-Entwickler ihre Apps in mehr als nur einem App Store anbieten. Das resultiert darin, dass ganze 80 Prozent aller Android-Geräte mindestens eine App installiert haben, die nicht aus dem Google Play Store stammt. Das klingt zwar nach wenig, aber dennoch halte ich die Zahl für überraschend hoch.
Auch die Entwickler können sich über steigende Umsätze freuen: Der Umsatz bei Kleinentwicklern soll zwischen 2017 und 2022 um 101 Prozent gestiegen sein und die Anzahl der Entwickler hat um 52 Prozent zugelegt. Die vielleicht wichtigste Kennzahl zum Schluss: Der Google Play Store hat eine Reichweite von 2,5 Milliarden Nutzern.
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