Android Auto: Google informiert über aktuelle Probleme rund um die Infotainment-Plattform (Übersicht)
Rund um Googles Infotainment-Plattform Android Auto treten immer wieder Probleme auf, über die sich viele Nutzer ärgern. Oftmals nur kleine Stolpersteine, aber manchmal auch größere Brocken, die die Nutzung erschweren oder gar verhindern. Solltet ihr auf einen Stolperstein stoßen und über die Ursprünge nicht sicher sein, schaut doch mal in die Liste der bekannten Probleme, die von Google kürzlich wieder aktualisiert und ausgebaut wurde.
Eigentlich ist Android Auto eine sehr einfache Plattform, denn grob gesagt wird lediglich das Smartphone-Display ausgelagert und auf das angeschlossene Display im Fahrzeug übertragen. Natürlich steckt noch etwas mehr dahinter, aber das ist die Hauptaufgabe der Plattform, während alles andere innerhalb der Apps geschieht. Dennoch gibt es immer wieder Probleme mit der Verbindung, mit einem zickenden Google Assistant, einer nicht nutzbaren Navigation oder Verbindungsabbrüchen. Viele Nutzer dürften so etwas sicherlich schon erlebt haben. Aktuell gibt es Berichte über doppelt vorgelesene Google Assistant-Nachrichten.
Problematisch ist, dass sich diese Dinge oftmals nur auf eine Nutzergruppe erstrecken. Mit einer bestimmten Android-Version, in einer Region oder Nutzer eines Smartphone-Herstellers. Das führt dazu, dass Google sehr viele Eventualitäten abdecken muss und dass Probleme manchmal für lange Zeit bestehen bleiben. Solltet ihr unter einem bisher nicht durch die Tech-Medien getriebenen Problem leiden, dann schaut doch einmal nach, ob ihr allein betroffen seid oder es sich um eine bekannte Hürde handelt.
In der Android Auto Community gibt es einen von Google gepflegten Thread, in dem Probleme aufgelistet sind, mit Links zu mehr Details versehen sind und mit ihrem Status aufgelistet werden. Ihr findet offene Probleme, kürzlich gelöste Probleme und die Probleme, die man an Partner weitergeleitet hat, da sie außerhalb des eigenen Bereichs liegen. Hier die Übersicht mit Stand vom 13. März 2024.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-17 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
Kürzlich entdeckt:
-
[Auto] Wireless Android Auto trennt die Verbindung, wenn das Mobilfunksignal verloren geht
– Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (22.12.2023) -
[Auto] Google One lässt Android Auto für die VPN-App-Umgehung nicht mehr zu
– Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (26.10.2023) -
[Auto] Google Chat-App fehlt in Android Auto
– Das Android Auto-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (24.10.2023) -
[Auto] Taskleiste fehlt auf dem Bildschirm
– Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (10.10.2023) -
[Assistant] Assistant antwortet mit der Meldung „Persönliche Ergebnisse müssen in diesem Auto zugelassen werden“
– Das Assistant-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (26.05.2023) -
[Assistant] Fehlermeldung „Keine WhatsApp-Nummer für diesen Kontakt“ beim Senden der Nachricht
– Das Assistant-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (26.05.2023) -
[Auto] Funktion „Geteilter Bildschirm“ funktioniert nicht
– Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (10.02.2023) -
[Auto] Wetterinformationen auf Coolwalk nicht verfügbar
– Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (09.02.2023) -
[Maps] Fehler „Suche nach GPS“ bei Android Auto
– Das Google Maps-Team hat eine Lösung für dieses Problem gefunden. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (09.02.2023)
In Arbeit:
-
[Auto] Problem mit der drahtlosen Verbindung nach Android-Update vom 14. Dezember
– Das Android Auto-Team untersucht von Benutzern eingereichte Fehlerberichte. -
[Auto] Problem mit der drahtlosen Verbindung mit Samsung-Telefonen nach Android 14
– Das Android Auto-Team untersucht von Benutzern eingereichte Fehlerberichte.
Probleme, die wir den Auto-/Headunit-/Telefonherstellern mitgeteilt haben:
- [Volkswagen] Es kann keine Verbindung zum Samsung S22 Ultra hergestellt werden
– Das Volkswagen-Team wird dieses Problem durch ein Software-Update beheben. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ankündigung . (10.03.2023)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-23 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter