Die Weiterentwicklung der Infotainment-Plattform Android Auto findet recht gemächlich statt, denn größere Veränderungen gibt es nur selten – vor allem an der Oberfläche. Jetzt wird eine neue Version ausgerollt, die tatsächlich eine ganz neue Oberfläche für die Einstellungen im Gepäck hat. Diese wurde grundlegend überarbeitet und dürfte sehr lange vor dem Rollout in der Schublade gelegen haben.
Google hat das neue Android Auto 11.8 veröffentlicht, das in diesen Tagen für erste Nutzer ausgerollt wird – sowohl in der Beta als auch der finalen Version. Wir hatten bereits über die neuen Icons für die Google Maps Navigation berichtet, aber das ist im Vergleich zu den weiteren Updates nur eine Kleinigkeit. Denn nach vielen Jahren haben es Googles Entwickler endlich geschafft, eine neue Oberfläche für die Einstellungen auszurollen.
Die Einstellungen sind über die Jahre gewachsen und wurden eher mäßig organisiert oder neu strukturiert. Das war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass der gesamte Umbau von Android Auto sich über mehrere Jahre gezogen hat und im Zuge dessen ganze drei Apps mehr oder weniger parallel gepflegt werden mussten. Aber das ist lange vorbei und schon seit Mitte 2022 arbeiten die Entwickler an einer neuen Oberfläche für die Einstellungen, die jetzt endlich ausgerollt wird.
Neue Optionen oder aufregende Änderungen gibt es nicht, aber dennoch ist es für Android Auto ein großer Schritt nach vorne. Die Oberfläche sieht schicker aus, die Einstellungsmöglichkeiten sind besser organisiert und strukturiert. Das Ganze zeigt sich im aktuellen Material Design und ist daher auf dem neuesten Stand. Lediglich die Entwickleroptionen wurden nicht verändert, aber bei diesen dürfte das alte Design noch ausreichend sein.
Laut 9to5 unterscheidet sich diese neue Oberfläche kaum von einer Version, die 2022 aufgetaucht ist. Interessanterweise hat das Portal erst vor wenigen Tagen über diesen Umstand berichtet und kurz darauf wird das Ganze ausgerollt. In den Kommentaren wird bereits gespottet, dass man den Rollout im Android Auto-Team schlichtweg vergessen hatte und durch den Artikel daran erinnert wurde. Tatsächlich scheint das gar nicht mal so abwegig zu sein, dass dem Team vielleicht gar nicht bewusst war, dass der Flag für die Endnutzerversion einfach niemals umgelegt wurde…
Letzte Aktualisierung am 2024-12-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!