Das Musikstreaming von YouTube Music ist mittlerweile recht populär und dank der zahlreichen Empfehlungen sowie KI-Playlisten dürfte die Suchfunktion vielleicht gar nicht so häufig genutzt werden. Jetzt steht eine starke neue Funktion vor dem Rollout, die die Musiksuche doch deutlich aufwertet: Nutzer können singen, summen oder gar pfeifen, um einen bestimmten Titel zu finden.
Man kennt das: Ihr habt einen Ohrwurm, werdet diesen einfach nicht los und wisst aber dennoch nicht, wie der Songtitel heißt oder welcher Interpret dahintersteckt. YouTube Music kann in diesem Fall in Kürze zu Hilfe eilen, denn die Suchfunktion wird mit einer starken neuen Audi-KI aufgewertet. Erste Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, den gesuchten Song zu summen, zu singen oder auch zu pfeifen, um die Erkennung zu starten.
Es kommt auf eure musikalischen Künste an, wie gut diese Erkennung funktioniert. In meinen Testläufen (bei YouTube) hat das recht gut funktioniert. Man sollte die eigenen Gesangskünste aber auch selbst nicht überschätzen und dann den den Algorithmen die Schuld geben. Die neue Funktion zeigt sich in diesen Tagen bei immer mehr Nutzern und es dürfte wohl nur noch wenige Tage dauern, bis es bei allen Nutzern angekommen ist – denn die Technologie ist bei weitem nicht neu.
Denn sowohl die Google Websuche als auch YouTube bieten dieses Feature schon seit längerer Zeit und es ist eher kurios, dass es erst jetzt zu YouTube Music kommt. Schaut einmal nach, ob ihr es bereits nutzen könnt. Tippt einfach auf die Suche und das Mikrofon-Symbol.
» YouTube Music: Neue Podcast-Funktion kommt – stumme Stellen automatisch überspringen (Teardown)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-24 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!