Pixel 8 & Gemini Nano: Pixel Feature Drop bringt Gemini Nano – lokales KI-Modell kann doch starten
Bei Google dreht sich derzeit vieles um die Künstliche Intelligenz, allen voran um den KI-ChatBot Gemini, der auf möglichst allen Plattformen nutzbar sein soll. Umso enttäuschender war es, dass Google vor wenigen Wochen den Start von Gemini Nano für das Pixel 8 abgesagt hat. Jetzt gibt es die Rolle Rückwärts, denn schon bald soll die Nano-KI doch auf dem aktuellen Flaggschiff starten.
Schon vor mehreren Wochen ist Gemini Nano sowohl auf dem Pixel 8 Pro als auch auf den Galaxy S24-Smartphones gestartet, um auf den Geräten eine lokale KI für erste Funktionen zu bieten – etwa die Transkription im Rekorder. Vom Pixel 8 war nie die Rede und dementsprechend hatte ein Google-Sprecher Anfang März verkündet, dass Gemini Nano nicht auf das Pixel 8 kommt, weil das Flaggschiff-Smartphone die notwendigen Hardware-Anforderungen nicht erfüllt. Konkret ging es dabei um den Arbeitsspeicher von 8 GB.
Es hieß, dass die Hardware zur Nutzung von Gemini Nano nicht ausreicht, was bei einem aktuellen Google-Flaggschiff natürlich beschämend ist. Noch unverständlicher war es, dass sich Gemini Nano auf dem Galaxy S24 nutzen lässt, das in der Grundversion ebenfalls nur 8 GB RAM mitbringt und damit wohl kein Problem hat. Das scheint man nun auch bei Google eingesehen zu haben und hat jetzt verkündet, dass Gemini Nano auf dem Pixel 8 starten wird – allerdings erst mit dem nächsten Pixel Feature Drop.
Planmäßig wäre das nächste Pixel Feature Drop Anfang Juni zu erwarten, es ist aber gut möglich, dass man erneut eine Update-Runde einschiebt, so wie man das schon im Januar einmal getan hat. Warum es plötzlich doch nutzbar ist, lässt Google unbeantwortet. Ich vermute, dass da zwei Abteilungen aneinander vorbeigearbeitet und stur auf die offiziellen Anforderungen der „Premium-Smartphones“ geblickt haben.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter