Google ist mit den Pixel-Smartphones in den letzten Jahren sehr erfolgreich, denn die Verkaufszahlen steigen auch entgegen des allgemeinen Trends immer weiter. Wie eine aktuelle Statistik jetzt zeigt, scheint der Erfolg des vergangenen Jahres wohl hauptsächlich auf dem Pixel 7 sowie dem Pixel 7a zu basieren. Denn ausgerechnet im wichtigen vierten Quartal wurden weniger Geräte verkauft.
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google im vergangenen Jahr zehn Millionen Pixel-Smartphones verkauft hat und in Japan gar den Marktanteil versechsfachen konnte. Jetzt gibt es neue Marktanteils-Auswertungen rund um die beliebtesten Smartphone-SoCs, bei denen sich auch eindeutige Rückschlüsse auf die Pixel-Smartphones ziehen lassen, denn Google verkauft bekanntlich nur noch Smartphones mit Tensor und Tensor wiederum gibt es nur in den Pixel-Smartphones.
Canalys’ latest interactive dashboard on smartphone processors reveals that @MediaTek was the world’s top smartphone #semiconductor vendor in Q4, based on end-product shipment. @Apple obtained the majority of global end-product revenue. pic.twitter.com/lcixgZ7Bzd
— Canalys (@Canalys) March 5, 2024
Die Auswertung von Canalys zeigt, dass Google zwar 3 Millionen Tensor-SoCs im vierten Quartal verkauft (bzw. in Form von Smartphones ausgeliefert) hat, dies aber einem Rückgang von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Anders sieht es interessanterweise beim Umsatz bezogen auf die Prozessorhersteller aus, denn dort konnte man trotz niedrigerer Stückzahlen um ganze 22 Prozent zulegen. Eindeutig das Ergebnis einer Preiserhöhung. Der Umsatz wird mit 2 Milliarden angegeben, wobei leider in der gesamten Statistik keine Währung zu finden ist. Vermutlich Dollar.
» Pixel-Smartphones: Google auf der Erfolgswelle – Pixel-Verkaufszahlen steigen um 530 Prozent (Japan)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!