Google Websuche priorisiert wohl Künstliche Intelligenz: Interessanter Wechsel an der Spitze der Suchmaschine
Die Künstliche Intelligenz und deren zuletzt stark gewachsene Möglichkeiten, bis hin zum generativen Bereich, spielt in sehr vielen Google-Produkten eine immer zentralere Rolle – das gilt zum Teil auch für die Google Websuche. Google stellt schon seit Jahren deutlich verbesserte Suchmaschinen-Antworten in Aussicht und die jüngste Runde des Personalkarussells könnte dem nun einen Turbo verleihen.
Auch wenn die Google Websuche mehr oder weniger „langweilig“ ist, ist sie dennoch nach wie vor eines der wichtigsten Produkte des Unternehmens überhaupt und seit jeher die Gelddruckmaschine. Außerdem ist die Google Websuche ein wichtiger Traffingbringer für große Teile des Webs, sodass Veränderungen sehr genau beobachtet werden. Daher findet die jüngste Runde des Personalkarussells bei Google besondere Beachtung, denn es gibt einen Wechsel an der Spitze der Suchmaschine.
Ab sofort übernimmt Liz Reid die Leitung des Suchmaschinengeschäfts, die besonders durch ihre bisherige Tätigkeit heraussticht. Denn Reid ist schon seit 20 Jahren bei Google tätig und hat in den letzten Jahren den KI-Bereich geleitet. Deutlicher machen kann man es wohl kaum, dass die Künstliche Intelligenz zu einer wichtigen Grundlage für die Websuche bzw. deren Ergebnisse werden wird. Denn genau dies wird schon seit Jahren als Ziel ausgegeben und dürfte heute gar nicht mehr so weit entfernt sein.
Ich denke, dass diese Nachricht für viele Webmaster eher einer Hiobs-Botschaft gleicht, denn vor allem das jüngste Core-Update der Suchmaschine sorgt derzeit an vielen Stellen für große Trafficsorgen. Bei der weiteren Priorisierung von KI-Antworten über die Internet-Inhalte, könnte das recht kurzfristig zu großen Veränderungen führen…
» Google & Reddit: Noch mehr Reddit-Inhalte bei Google – Nutzer sind über den KI-Deal nicht begeistert
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter