GoogleWatchBlog

Google Waze: Navigations-App erhält neue Features – Kreisverkehre, Tempolimits, Bremsschwellen (Videos)

» Web-Version «

Google betreibt mit Waze seit vielen Jahren eine zweite Navigations-App neben Google Maps, die vollkommen unabhängig vom Schwesterprodukt entwickelt wird und jetzt wieder eine Reihe von Updates erhält. Das jüngste Update bringt gleich drei neue Funktionen nach Europa, die bei der Navigation sehr hilfreich sein können: Eine optimierte Kreisverkehr-Information, Warnung vor Bremsschwellen und scharfen Kurven, Hinweise auf eine Geschwindigkeitsänderung sowie ein persönlicher Routenvergleich.


Google spendiert der Navigationsplattform Waze ein großes Update, das aus mehreren Verbesserungen besteht, von denen leider nicht alle hierzulande ankommen werden. Die folgenden Neuerungen werden in diesen Tagen ausgerollt, während ihr auf einige Dinge noch etwas länger warten müsst: Vorerst nicht in die deutschsprachigen Länder kommen die Infos über Einsatzfahrzeuge sowie das Aufspüren von Parkmöglichkeiten und freien Parkplätzen. Das könnte man mit einem der nächsten Updates nachholen.

Verbesserte Kreisverkehr-Informationen

Normale Kreisverkehre sollten Autofahrer vor keine großen Probleme stellen und sind ein recht gutes Mittel, um Verkehrsströme zu optimieren, die mit einer Ampelschaltung für Stau sorgen würden. Doch wenn man in einer etwas größeren Stadt unterwegs ist, kann es auch herausfordernde Kreisverkehre mit mehreren Spuren geben, bei denen es vor allem für ortsfremde zu so mancher Ehrenrunde oder gefährlichen Manövern kommen kann.

Um das zu verhindern, wird Waze „später in diesem Jahr“ zusätzlich darüber informieren, welche Spur ihr im Kreisverkehr nutzen solltet. Ein Update, das sicherlich auch bei Google Maps notwendig wäre.




Warnung vor scharfen Kurven und Bremsschwellen

Warnungen vor scharfen Kurven oder Bremsschwellen sind normalerweise in Form von Verkehrsschildern am Straßenrand aufgestellt, doch eine zusätzliche Warnung kann sicherlich nicht schaden: Waze kann nun sowohl Bremsschwellen auf der Route zeigen, um ein Abheben eures Fahrzeugs zu verhindern, als auch vor scharfen Kurven eine visuelle Warnung zeigen. Besonders die Warnung vor Bremsschwellen halte ich für sehr praktisch, da es sicherlich schon vielen Autofahrern passiert ist, dass diese übersehen wurden und auch mit korrekter Geschwindigkeit manchmal einen ziemlichen „Rumms“ haben können.

Hinweis auf baldige Geschwindigkeitsänderung

Die Waze-Navigation kann jetzt nicht nur über das aktuelle Tempolimit informieren, sondern dieses auch schon vorausschauend ankündigen. Ihr seht also nicht nur das Umschalten nach dem Passieren des Verkehrsschilds, sondern dieses wird schon vorab auf der Karte gezeigt. Somit werdet ihr darüber informiert, dass in 100 Metern eine Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung ansteht. Das dürfte wirklich sehr praktisch sein, vor allem wenn man die Schilder selbst noch nicht sehen kann.




Persönlicher Routenvergleich

Wer seine Route zu einem häufig genutzten Weg erst einmal gefunden hat, bleibt häufig dabei. Doch es ist gut möglich, dass es manchmal aus unterschiedlichen Gründen dennoch einen schnelleren Weg gibt und genau darüber möchte Waze die Nutzer nun informieren. Zusätzlich zu einer geplanten Route wird in einer hellen Farbe eure Standardroute eingeblendet und die beiden Wege somit miteinander verglichen. Auch das ist sicherlich ein Feature, das Google Maps ebenfalls gut zu Gesicht stehen würde.


Alle Neuerungen werden in diesen Tagen für alle Nutzer ausgerollt, wobei lediglich die erweiterten Kreisverkehrinformationen noch etwas auf sich warten lassen könnten.

[Google-Blog]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren