Google Fitbit: Aus ‚Fitbit by Google‘ wird jetzt Google Fitbit – Smartwatch-Marken rücken enger zusammen

google 

Google hat die Smartwatch- und Fitnesstracker-Marke Fitbit vor einigen Jahren übernommen und bis heute nahezu unverändert fortgeführt: Bestehende Produkte wurden weiterentwickelt, es kamen viele neue Produkte auf den Markt und auch die Software wurde deutlich ausgebaut – doch nach außen hin wird die Marke nun in den Hintergrund rücken. Denn aus „Fitbit by Google“ wird Google Fitbit.


google fitbit logo

Unter dem Dach von Google befinden sich mit „Pixel“, „Fitbit“ und „Nest“ derzeit drei mehr oder weniger bekannte Hardware-Marken, die alle in ihren eigenen Bereichen aktiv sind. Erst vor wenigen Tagen hatte ich darüber spekuliert, dass Nest und Fitbit weiter in den Hintergrund rücken und Google das gesamte Ökosystem um „Pixel“ herum aufbauen wird. Jetzt lässt sich beobachten, dass der langsame Abschied von der Marke „Fitbit“ wieder einen Schritt weitergeht:

google fitbit

Denn aus „fitbit“ wurde vor gut eineinhalb Jahren „fitbit by Google“ und im Laufe des Wochenendes hat man den Markenauftritt im amerikanischen Google Store auf „Google Fitbit“ umgestellt. Das bekannte Fitbit-Icon ist verschwunden, die bekannte Marken-Schriftart wird nicht mehr verwendet und der erste Buchstabe wird nun großgeschrieben. Strategisch wichtig ist aber die Umkehr: Statt Fitbit steht eben Google an erster Stelle im Markennamen. Fitbit wird damit ein reines Google-Produkt, ähnlich wie „Google Pixel“.

Bei diesem Markenauftritt dürfte man wohl noch längere Zeit bleiben, sodass die Marke „Fitbit“ noch längere Zeit verwendet werden kann – mutmaßlich hauptsächlich für die Software. Aber der Abschied ist dann nur noch eine Umbenennung entfernt. Denn die Nutzer kaufen eben eine „Google Pixel Watch“ oder eine „Google Fitbit Versa“ – wo ist der große Unterschied (im Markenauftritt)?

» Android am Desktop oder Android-Apps am Desktop? Google muss sich jetzt endlich entscheiden (Kommentar)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket