Erst vor wenigen Tagen wurde der Google Drive Dokumentscanner für weitere Apps geöffnet und mit Google Files wurde nun die erste App aktualisiert, die diesen verwendet. Der smarte Dateimanager erhält in diesen Tagen ein Update, das sich bereits vor einigen Monaten erstmals gezeigt hat und das Einscannen von beliebigen Dokumenten mit der Smartphone-Kamera ermöglicht.
Google Drive bietet seit vielen Jahren einen integrierten Dokumentscanner, der vielleicht nicht allen Nutzern bekannt gewesen ist. Doch seit dem großen Update für den Dokumentscanner ist dieser nicht nur durch die Medien gegangen, sondern verfügt auch über einen eigenen, deutlich sichtbaren Button. Genau dieser Button findet sich seit dem jüngsten Update auch im smarten Dateimanager Google Files. Dort allerdings als Haupt-Button in großer Darstellung.
Ein Tap auf den Kamera-Button führt direkt in den Dokumentscanner, der zwar von Google Drive angeboten wird, aber Drive nicht sichtbar zeigt. Auch das fertige Bild wird nicht im Cloudspeicher abgelegt, sondern standardmäßig auf dem Smartphone im Google Files-Ordner. Erst vor wenigen Tagen wurde der von Google Drive angebotene Dokumentscanner ein Teil des Play-Frameworks, sodass dieser nicht nur innerhalb der Google-Anwendungen genutzt werden kann, sondern rein technisch auch von allen anderen App-Entwicklern.
Zusätzlich gibt es in Google Files jetzt auch eine Verknüpfung von Google Drive. Das könnte man als Denkanstoß nehmen, ob diese Apps nicht in Zukunft viel enger zusammenarbeiten sollten.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!