Google Drive: Neues Kategoriensystem kommt – Nutzer erhalten mehr Organisationsmöglichkeiten (Teardown)

drive 

Der Cloudspeicher Google Drive macht es den Nutzern leicht, die abgelegten Dateien und Inhalte zu finden, denn es existiert sowohl eine starke Suchfunktion als auch die flexible Ordner-Hierarchie. Dennoch soll es schon bald eine weitere Organisationsmöglichkeit geben, denn die App steht laut eines Teardowns wohl kurz davor, ein Kategoriensystem auszurollen. Dieses kann vor allem für die temporäre Organisation sehr praktisch sein.


google drive new logo 2020

Google Drive setzt seit jeher auf das Ordnersystem zur Organisation der Dateien, das sich nicht nur über Jahrzehnte auf vielen Computersystemen etabliert hat, sondern allein schon aufgrund der engen Desktopanbindung praktisch ohne Alternative ist. Weil dieses aber dennoch in einigen Fällen an die Grenzen stoßen kann oder zu abenteuerlichen Konstrukten mit Verknüpfungen, tiefen Verschachtelungen oder doppelten Dateien führen kann, steht ein zusätzliches System vor der Einführung.

google drive kategorien

Laut eines aktuellen Teardowns wird Google Drive ein Kategoriensystem erhalten. Zum Start gibt es 12 Kategorien, in denen sich die Dateien einordnen lassen, um sie schneller zu finden oder auch temporär zu gruppieren. Workspace-Nutzer können schon seit längerer Zeit Label für solch einen Zweck nutzen und je nach Umsetzung können die Unterschiede zwischen Labels, Kategorien oder auch Tags bekanntlich sehr fließend sein.

Laut dem Teardown und auch den obigen Screenshots ist das Ganze schon weit vorangeschritten, somit dürfte es nicht mehr zu lange dauern, bis die neuen Kategorien ausgerollt werden.

» Google Kalender: So könnt ihr die Geburtstage eurer Kontakte anzeigen + Abhilfe für verschwundene Einträge

[The SpAndroid]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket