Google will mit dem KI-ChatBot Gemini innerhalb kürzester Zeit eine möglichst hohe Reichweite erzielen und hat diesen bereits auf vielen Plattformen und Geräten zugänglich gemacht – doch eine wichtige Geräteklasse fehlt noch: Die Tablets. Jetzt gibt es eindeutige Zeichen darauf, dass Gemini schon sehr bald auf Tablets starten kann und sich auch auf diesen den Google Assistant zur Hilfe holt.
Gemini steht seit einigen Wochen als Android-App zur Verfügung, die allerdings nur auf Smartphones verwendet werden kann und die Tablets mit ihren großen Displays und alternativen Einsatzmöglichkeiten bisher ausspart. Aber das wird sich ändern, denn über Umwege ist es jetzt gelungen, die Gemini-App auf einem Tablet zu installieren und auf einem solchen Gerät einzurichten. Während der Einrichtung werden die Nutzer darauf hingewiesen, dass Gemini noch nicht den vollen Funktionsumfang des Google Assistant bieten kann.
Gerade auf Tablets spielt der Google Assistant im Smart Home-Einsatz noch eine wichtige Rolle, daher ist es nachvollziehbar, dass man den Start bisher verzögert hat – aber zu lang wird man nicht mehr warten. Wie ihr auf obigem Screenshot sowie den unten eingebundenen Bildern sehen könnt, weist man die Nutzer darauf hin, dass zwar Gemini zum ersten Ansprechpartner wird, sich aber den Google Assistant für einige Funktionen zu Hilfe holen kann.
Interessant daran ist, dass bei Nutzung des Sprachbefehls „Hey Google“ weiterhin der Google Assistant gestartet werden soll, was erneut auf die Smart Home-Nutzung zurückzuführen ist, die von Gemini bisher nicht beherrscht wird.
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google und Apple wohl darüber verhandeln, Gemini auf das iPhone zu bringen und somit auch auf der Konkurrenzplattform nutzbar zu machen. In puncto Reichweite wäre das natürlich ein sehr großer Schritt.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-17 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!