GoogleWatchBlog

Fitbit: Google entfernt alle Apps und Ziffernblätter von Drittanbietern in der EU – Smartwatches vor dem Aus?

» Web-Version «

Google hat neben der Pixel Watch auch noch eine Reihe von Fitbit-Smartwatches im Portfolio, die von den Nutzern mit einer Auswahl an Apps und Ziffernblätter angepasst werden können – aber nicht mehr lange. Wie Google jetzt mitgeteilt hat, wird man jegliche Apps und Ziffernblätter von Drittanbietern im Juni dieses Jahres entfernen. Offiziell hat das rein regulatorische Gründe.


Schlechte Nachrichten für alle europäischen Besitzer einer Fitbit-Smartwatch: Wie Google jetzt angekündigt hat, wird man ab Juni jegliche Apps und Ziffernblätter von Drittanbietern aus dem eigenen App Store entfernen. Das gilt für alle Nutzer im EU-Raum und hat wohl regulatorische Gründe im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act. Worum es dabei genau geht, bleibt man in der folgenden Erklärung allerdings schuldig. Es heißt nur, dass es außerhalb der EU erst einmal so weiter geht wie bisher.

Nach sorgfältiger Bewertung der Auswirkungen neuer behördlicher Anforderungen haben wir beschlossen, Drittanbieter-Apps und -Zifferblätter für Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum im Juni 2024 aus der Fitbit-App-Galerie zu entfernen. Bis zu diesem Datum kannst du weiterhin Drittanbieter-Apps herunterladen und installieren. Danach hast du Zugriff auf eine Auswahl von Fitbit- und Google-Apps. Nutzer in anderen Ländern sind davon nicht betroffen.

Diese Änderungen betreffen die folgenden Fitbit-Smartwatches:

  • Fitbit Sense 2, Fitbit Sense
  • Fitbit Versa 4, Fitbit Versa 3, Fitbit Versa 2, Fitbit Versa Lite, Fitbit Versa

Fitbit-Smartwatches vor dem Aus?
Ohne die Hintergründe zu kennen, will ich meine kürzlich noch einmal erneuerte Einschätzung des baldigen Fitbit-Aus noch einmal untermauern. Meine Meinung: Wenn Google gewollt hätte, könnte man die entsprechenden Anpassungen vornehmen, um die Drittanbieter-Inhalte weiter anzubieten – bei der Pixel Watch und anderen Wear OS-Smartwatches geht es ja schließlich auch. Daher meine Prognose: Man lässt das Fitbit Smartwatch-Geschäft auslaufen und nimmt daher nachvollziehbarerweise keine Anpassungen mehr vor.

» Google Fitbit: Aus ‚Fitbit by Google‘ wird jetzt Google Fitbit – Smartwatch-Marken rücken enger zusammen

» Oster-Angebote bei Amazon: Bis zu 50 Prozent Rabatt auf Fire, Echo, Kindle, Smart Home und vieles mehr

[Google Support]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren