GoogleWatchBlog

Eigene Sounds oder Klingeltöne per KI erstellen: Googles neues KI-Experiment macht es jetzt einfach möglich

» Web-Version «

Mit der generativen Künstlichen Intelligenz lassen sich nicht nur sehr leicht Texte erstellen, sondern bekanntlich auch andere Medienformen wie Bilder, Videos oder gar Audio. Letztes ist bisher noch nicht ganz so weit verbreitet, sodass ihr vielleicht einmal Googles MusicFX ausprobieren könntet, das als Teil des AI Test Kitchen Klingeltöne oder Musikstücke auf Wunsch erstellt.


Google hat vor einiger Zeit das AI Test Kitchen gestartet, zu dem auch die Anwendung MusicFX gehört, die auf der hauseigenen MusicLM-KI basiert und es den Nutzern ermöglicht, eigene Sounds zu erstellen. Das Ganze erfolgt nach dem üblichen Muster, bei dem ihr einfach die KI mit eurem textbasierten Prompt füttert, der alle Wünsche zum Musikstück enthält. Dabei darf es wie gewohnt eine kurze Texteingabe oder auch eine sehr detaillierte Anforderung sein.

Habt ihr den Prompt abgeschickt, wird innerhalb weniger Sekunden eines oder mehrere Musikstücke erstellt, die stets eine Länge von 30 Sekunden haben. Je nach Anforderung, sollten alle Instrumente, Stimmungen, musikalische Verläufe oder sonstige Details enthalten sein. Sollte es nicht passen, könnt ihr den Prompt natürlich erneut abschicken und euch immer wieder neue Musikstücke generieren lassen, bis das Ergebnis für euch passt.

Alle Stücke können heruntergeladen werden, werden für einen gewissen Zeitraum aber auch in eurem Google-Konto gespeichert. Google selbst soll das Tool mittlerweile wohl dafür nutzen, neue Klingeltöne für die Pixel-Smartphones oder die Google Sounds-App zu erstellen.

» MusicFX


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren