GoogleWatchBlog

Android 15: Das ist im Logo des neuen Betriebssystems zu sehen – versteckte Botschaften und Bedeutungen

» Web-Version «

Google hat vor etwas mehr als zwei Wochen die erste Entwicklervorschau von Android 15 veröffentlicht, die natürlich wieder ein eigenes Logo erhalten hat. Das gezeigte Logo wird man von der ersten Entwicklervorschau bis zur finalen Version und vielleicht auch darüber hinaus nutzen. Auch in diesem Jahr finden sich wieder einige Anspielungen und mögliche Bedeutungen im Logo, die wir in diesem Artikel einmal zusammenfassen wollen. Vielleicht nicht alles ganz ernst gemeint.


Jede Android-Version trägt nicht nur seit jeher eine interne Bezeichnung aus der Welt der Süßspeisen, sondern hatte auch immer ein Maskottchen. Von den Maskottchen und auch den offiziellen Süßwaren-Bezeichnungen hat man sich zwar mittlerweile verabschiedet, aber nach wie vor gibt es Android-Figuren für jede Version sowie die interne Nutzung von Süßspeisen-Bezeichnungen. Eine Übersicht über alle Bezeichnungen und Maskottchen findet ihr in diesem Artikel.

Mit Android 15 ist man bereits bei „Android V“ angelangt, das die interne Bezeichnung „Vanilla Ice Cream“ trägt, was diesmal auch allen Nicht-Amerikanern wieder etwas sagen sollte. Was es damit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen, es handelt sich dabei schlicht um einfach um ein Eis mit Vanillegeschmack – und gerade bei Android spielt „Vanilla“ bekanntlich eine wichtige Rolle. In diesem Artikel wollen wir uns mit dem Logo von Android 15 beschäftigen, das von Google bereits zum ersten Release veröffentlicht wurde und uns vielleicht über das gesamte Betriebsstem-Leben lang begleiten wird. Schaut euch zum Vergleich doch auch die Bedeutungen und Anspielungen von Android 14 an.

Ob es wirklich das finale Logo bleibt und man dieses nach der Beta-Phase noch verwendet, bleibt abzuwarten. Zumindest im aktuellen Space-Easteregg wird es verwendet. Was wir aber schon jetzt wissen ist, dass es in diesem Logo wieder einige versteckte Anspielungen und geheime Botschaften gibt. Nachdem der Android-Chef im vergangenen Jahr höchstpersönlich die Spekulationen über die Bedeutung von Android-Logos befeuert hat, wollen wir es uns auch in diesem Jahr ganz genau ansehen.




Ein NASA-Patch
Die erste Anspielung hat man vom vergangenen Jahr übernommen, wo es noch etwas deutlicher war: Das Logo ist ist von den bekannten NASA-Patches inspiriert, die für jede Mission erstellt werden. Vor allem die Patches der Apollo-Missionen sind vielen Menschen bis heute stilistisch bekannt. Im vergangenen Jahr hatte man das mit Android 14 sehr deutlich gemacht und auch offiziell erwähnt, die Nutzung im zweiten Jahr ist gleich in mehrfacher Hinsicht logisch. Denn in keiner Version hätte das so gut gepasst wie in Android 14 und Android 15, weil…

Hinweis auf die neue Satelliten-Kommunikation
Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Android 14 die Grundlage für die Satelliten-Kommunikation mitbringen wird, die mit Android 15 fortgesetzt werden soll. Daher die Weltraum-Anspielung, die doch recht deutlich ist. Denn wir sehen den Weltraum, wir sehen eine Rakete und auch den Feuerschweif hinter der Rakete. Interessanterweise hat man die Richtung der Rakete in diesem Jahr im Vergleich zur Vorversion umgedreht.

Kein Upside Down mehr
Android 14 trägt die Bezeichnung „Upside Down Cake“ und entsprechend stand das Logo ein wenig auf dem Kopf. Diese Phase lässt man jetzt hinter sich und hat das Logo wieder umgedreht. Das gilt auch für die Flugrichtung der Rakete, die diesmal nicht um den Planeten herumfliegt – der im vergangenen Jahr eindeutig ein Bugdroid war – sondern von diesem weg. Machen wir daraus eine kleine Geschichte, dann hat Android 14 den Besuch des Raumschiffs auf dem Planeten Android gezeigt und Android 15 den Abflug.

14 leuchtende Sterne
Offensichtlich, aber nur wenn man zählt: Die blinkenden Punkte sind natürlich Sterne und unterstreichen das Weltraum-Thema weiter. Wenig überraschend sind es genau 15 Sterne, die für die Major-Version des Betriebssystems stehen. Letztes Jahr waren es 14 Sterne.




Grüne Farben
In diesem Jahr dominiert die Farbe Grün das Logo, was sehr gut zu Android passt und auch zum neuen Android-Markenauftritt. Das war nicht immer so, denn im vergangenen Jahr gab es eine recht ausgewogene Verteilung der Farben Grün, Weiß und Orange – interessanterweise die bekannten Farben der indischen Flagge. Weil Google viele indische Mitarbeiter hat – unter anderem der CEO und auch im Android-Team – hat das sehr gut gepasst, auch wenn man es nie offiziell erwähnt hat.

V-Form
Das Logo ist diesmal nicht rund, sondern zeigt sich in der Form eines V. Das dürfte natürlich für „Android V“ bzw. „Vanilla Ice Cream“ stehen. Als letzte Beobachtung könnte man vielleicht noch unterbringen, dass „Android“ und „15“ getrennt stehen, während es in den Jahren zuvor stets als gemeinsame Wortgruppe bzw. Begriff geführt wurde.


Natürlich müsst ihr das Ganze mit einem Augenzwinkern betrachten, aber ich denke, dass die hier erwähnten Anspielungen und Bedeutungen nicht aus der Luft gegriffen sind und vielleicht beim Entwurf eine Rolle gespielt haben. Wer solche Anspielungen unterhaltsam findet, gerne auch etwas übertrieben, sollte auch bei unseren damaligen Artikeln zu den geheimen Botschafen im Android-Logo vorbeischauen: geheime Android 14-Bedeutungen | geheime Android 11-Bedeutungen #1 | geheime Android 11-Bedeutungen #2.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-01 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren