Der Google Assistant hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen, denn zuletzt konnte man sich des Eindrucks kaum verwehren, dass das Produkt oder der Markenname abgewickelt und an allen Stellen ersetzt wird. Jetzt gibt es den nächsten Schritt, denn das auf vielen Android-Homescreens platzierte auf einen Blick-Widget verliert nun ebenfalls diesen Namenszusatz.
Auf vielen Android-Homescreen befindet sich das ‚auf einen Blick‘-Widget, das mit einer Reihe von praktischen Informationen aufwarten kann, die vom Wetter über den Verkehrsbericht bis hin zu anstehenden Terminen oder Paketlieferungen reichen. Der Google Assistant hat mit diesem Widget bisher nicht viel zu tun gehabt, aber dennoch trug es seit jeher dessen Namen und wurde wohl auch über die Infrastruktur des Assistenten gesteuert. Das hat sich mit dem jüngsten Update geändert.
Statt „Assistant Auf einen Blick“ heißt es jetzt nur noch „Auf einen Blick“. Das macht funktional keinen Unterschied und es ist unklar, ob sich im Hintergrund etwas an den Datenquellen verändert hat. Dennoch wird die Bezeichnung nicht ohne Grund aus einer Laune heraus gestrichen worden sein, sondern ist ein Beleg für den zunehmenden Rückzug der Marke „Google Assistant“. Interessanterweise gilt das nicht für alle Plattformen, denn gerade erst hat der Assistant für Android Auto ein größeres Update erhalten.
Die schon seit langer Zeit zu beobachtende Abwertung des Assistant wird sich aufgrund der Verdrängung durch Gemini in nächster Zeit sicherlich weiter beschleunigen.