Android-Apps auf dem Desktop nutzen: Microsoft zieht dem Windows Subsystem für Android den Stecker
Nachdem Microsoft mit dem eigenen Smartphone-Betriebssystem Windows Phone gescheitert ist, hat man auf Android umgeschwenkt und sich stark auf die von Google vorangetriebene Plattform gestützt. Doch jetzt macht man einen völlig überraschenden Schritt und wird die Unterstützung für Android-Apps unter Windows 11 recht zeitnah vollständig einstellen. Die erste Phase beginnt bereits heute.
Microsoft hat vor einiger Zeit das Windows Subsystem für Android geschaffen, mit dem sich Android-Apps am Windows-Desktop ausführen lassen. Man hat das Betriebssystem für die mobilen Apps geöffnet und gleichzeitig Amazon als App Store-Betreiber gewonnen, der für die Verbreitung der Anwendungen sorgt. Das war von jeher ein merkwürdiges Konstrukt, hat Microsoft aber einen Vorsprung im Desktop-Wettlauf mit Google gegeben. Doch es war alles umsonst.
Wie sowohl Microsoft als auch Amazon gestern Abend bekannt gegeben haben, zieht man jeglichen Ambitionen den Stecker: Das Windows Subsystem für Android wird ab dem 5. März 2025 vollständig aus dem Betriebssystem entfernt und somit wird es unter einer dann-aktuellen Windows-Version nicht mehr möglich, Android-Anwendungen auszuführen. Diese Entscheidung führt natürlich dazu, dass auch der Amazon App Store für Windows eingestellt wird. Schon ab heute, 6. März 2024, wird sich der Amazon App Store auf offiziellem Wege nicht mehr finden oder installieren lassen. Für die nächsten Monate soll es grundsätzlich aber keine Einschränkung bei der App-Nutzung oder App-Updates geben.
Warum Microsoft nun überraschend aussteigt, lässt sich nur spekulieren. Vermutlich wurde es kaum genutzt und leider war es hierzulande ohnehin nur über Umwege möglich. Mutmaßlich will sich Microsoft stärker auf seine eigene Plattform konzentrieren und ich bringe hier gerne noch einmal meinen damaligen Verdacht unter, dass Microsoft an einem Windows Phone-Comeback arbeitet. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre die eingestellte Unterstützung ohnehin unumgänglich. Auswirkungen auf die App zur Smartphone-Anbindung für Windows sind derzeit noch nicht angekündigt worden.
» Windows Phone: Bringt Microsoft das Betriebssystem zurück? Android und iOS brauchen neue Konkurrenz
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter