YouTube: Videos nach Farben abonnieren – kuriose neue Suchfunktion zeigt sich bei ersten Nutzern
Die Videoplattform YouTube bietet den Nutzern mehrere Möglichkeiten, Kanäle zu verfolgen oder Videos zu entdecken – von Abos über Tags bis zur Suchfunktion. Jetzt testet man eine neue Variante, die sicherlich zurecht als kurios bezeichnet werden kann: Videos lassen sich nach Farben abonnieren und somit ein oder vielleicht mehrere Streams für Fans einer bestimmten Farbe erstellen.
Bild von Ksv_gracis auf Pixabay.
Medien zu kategorisieren ist keine einfache Sache und auch bei YouTube stößt man irgendwann an praktische Grenze der Sortierung, die entweder zu Haarklein oder aufgrund der Masse unübersichtlich wird. Bei Googles Videoplattform dürfte man sich daher Gedanken um alternative Kategorisierungen machen und kam nun zu einem interessanten Ergebnis, das derzeit mit einigen Nutzern getestet wird: Bei dieser werden Videos nach Farben sortiert.
Bei einigen Nutzern wird innerhalb der Suchfunktion derzeit die Möglichkeit angeboten, eine bestimmte Farbe zu abonnieren und nur interessante Videos zu sehen, in denen diese vorkommen. Wobei man sicherlich sagen kann, dass auf den letzten Pixel gesehen nahezu jede Farbe in jedem Video vorkommt, daher dürfte sich das auf die dominierende Farbe beziehen. Es ist nicht ganz klar, ob das nur für das Titelbild oder das Gesamtvideo gilt.
Wie umfangreich dieser Testlauf ist, ist nicht bekannt. Wer also plötzlich die Lust verspürt, nur rote Videos zu sehen und über das Feature verfügt, kann sich diesen Wunsch erfüllen 🙂
» YouTube Premium hat 100 Millionen Abonnenten: Google vermeldet Meilenstein für Premium und Music
Letzte Aktualisierung am 2024-10-26 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Die letzten Zuckungen eines im Sterben liegenden Riesen.
Denn die Strategie, die Google bei YouTube fährt, wird über kurz oder lang dazu führen, dass diejenigen, die YT groß gemacht haben, die Creator, sich anderen Plattformen zuwenden. Und ohne hochwertigen Content wird die Userzahl geringer. Google schießt sich Grad ins eigene Bein und merkt es vor lauter Geldgier nicht mal.
Geldgier? Wohl eher falsch priorisierte Ideologie. Die HABEN zu viel Geld und wissen nicht was tun damit. Das Sterben sieht sieht man schon seit längerer Zeit bei dem Brotgewinner des Unternehmens: Google Web-Resultate und im Zuge Youtube Suchresultate.