Smartwatches wie Googles Pixel Watch haben vor allem eine Hauptaufgabe, die durch zahlreiche Zusatzfunktionen gerne in den Hintergrund rückt: Den Nutzer über die aktuelle Uhrzeit zu informieren. Die Pixel Watch der zweiten Generation dürfte dafür schon sehr bald einen neuen, zusätzlichen, Weg anbieten: Nämlich die Wiedergabe der Uhrzeit in Form von Vibrationen.
Die Pixel Watch 2 ist seit gut vier Monaten auf dem Markt und bereits seit dem Verkaufsstart entdecken immer wieder Nutzer die „Vibration watch“-Funktion in den Einstellungen, die allerdings bis heute trotz Aktivierung in den Einstellungen nicht funktioniert. Jetzt ist das Ganze wieder bei weiteren Nutzern aufgetaucht und könnte daher schon bald endlich ausgerollt werden – möglicherweise im Rahmen des kommenden Pixel Feature Drop.
Die Funktionsbeschreibung besagt, dass Nutzer sich die Uhrzeit per Vibration mitteilen lassen können, indem sie mit zwei Fingern auf das Display tippen. Ein kurzes Tippen vermeldet die Stunde und ein längeres tippen die Minuten. Um das bei etwas höheren Zahlen zu vereinfachen, wird für „1“ kurz vibriert und für „10“ etwas länger. Stehen wir etwa bei 23 Minuten, sollte sich daraus die Vibrationsfolge Lang-Lang-Kurz-Kurz-Kurz ergeben. Sowohl das Tippen mit zwei Fingern auf dem Mini-Display als auch das Mitzählen der Minuten erfordert sicherlich etwas Übung.
Alternativ sollen sich die Minuten auf die jeweilige nächste Viertelstunde runden lassen, was das Mitzählen der Vibrationen deutlich vereinfachen dürfte.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!