Pixel Tablet 2: Googles neues Tablet + Dockingstation zeigen sich erstmals in der neuen Android 14 Beta
Die nächste Generation der Pixel-Produkte steht vor der Tür, zu der ziemlich sicher auch das Pixel Tablet 2 gehören wird. Nachdem es über einen längeren Zeitraum keinerlei Informationen zum neuen Tablet gegeben hat, ist sowohl das Tablet als auch das zugehörige Dock wahrscheinlich erstmals in einem Teardown aufgetaucht. Die neueste Android-Version scheint deren Existenz zu bestätigen.
Erst vor wenigen Tagen hatte ich über eine Verzögerung von Pixel Fold 2 und Pixel Tablet 2 spekuliert und kurz darauf scheint sich beides zu bestätigen: Mittlerweile glauben wir zu wissen, dass das Pixel Fold 2 sich in den Herbst verschiebt (siehe die Verlinkungen am Ende dieses Artikels) und auch das Pixel Tablet 2 taucht erst jetzt erstmals überhaupt auf – knappe drei Monate vor der eigentlich erwarteten Präsentation.
In der gestern Abend veröffentlichten Android 14 QPR3 Beta gibt es einen ersten Hinweis auf das neue Tablet sowie dessen dazugehöriges Dock. Denn es sind die beiden Codenamen Clementine und Kiyomi aufgetaucht. Diese stehen derzeit in keiner Verbindung zu weiteren Informationen und lassen sich überhaupt nicht identifizieren. Der einzige Hinweis auf die Pixel Tablet-Verbindung sind die Codenamen im Früchtebereich – konkret Zitrusfrüchte. Da Google normalerweise innerhalb von Codenamen-Kategorien entwickelt, ist eine Verbindung zum Pixel Tablet sehr wahrscheinlich. Auch der Zeitpunkt und das parallele Auftauchen sprechen dafür.
Die Integration der Codenamen in der QPR3 Beta lässt vermuten, dass sowohl das Tablet als auch das Dock bereits im Testlauf sind. Ob das Tablet sich ebenso wie das Pixel Fold 2 um einige Monate verschiebt, lässt sich anhand der derzeitigen Infos aber noch nicht zweifelsfrei sagen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter