Pixel-Smartphones: Google erreicht Meilenstein von zehn Millionen verkauften Geräten (Bericht)
Google kann mit den Pixel-Smartphones immer größere Erfolge feiern und die Verkaufszahlen seit einiger Zeit von Jahr zu Jahr steigern. Nachdem schon Google-CEO Sundar Pichai von sehr guten Verkaufszahlen sprach, machen es die Marktforscher nun etwas konkreter: Laut aktuellen Erhebungen soll Google im vergangenen Jahr etwa zehn Millionen Pixel-Smartphones verkauft haben.
Das Jahr 2023 war für ‚Pixel‘ sicherlich ein sehr gutes. Denn im ersten Halbjahr sollen sich die Pixel 7-Smartphones sehr gut verkauft haben, ab Frühjahr wurden diese vom Pixel 7a unterstützt und Google hat im Herbst mit den Pixel 8-Smartphones nachgelegt. Außerdem kam das Pixel Fold auf den Markt, das in puncto Stückzahlen aber vermutlich kaum spürbare Auswirkungen auf die gesamte Menge an abgesetzten Geräten gehabt haben dürfte.
Glaubt man den Infos von Nikkei Asia, dann hat Google im Gesamtjahr 2023 in etwa zehn Millionen Pixel-Smartphones verkauft – ein Meilenstein, den man zum ersten Mal überhaupt erreichen konnte. Für das Jahr 2024 plant man wohl mit der gleichen Menge und erhofft sich dadurch ein weiter hochbleibendes Niveau. Pessimistisch könnte man aber auch sagen, dass Google in diesem Jahr kein weiteres Wachstum plant, obwohl die Voraussetzungen sicherlich gegeben sind.
Wie sich die zehn Millionen Verkäufe zusammensetzen, ist nicht bekannt. Wir wissen, oder glauben zu wissen, dass Google über die gesamte Lebensdauer des Produkts acht Millionen Pixel 7-Smartphones bestellt haben soll. Doch diese kamen schon 2022 auf den Markt und sind nach wie vor im Verkauf.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter