Pixel Fold 2: Ist das Googles neues Foldable? Leak zeigt größere Veränderungen und auffälligen Kamerablock
Google wird im Laufe des Jahres das neue faltbare Smartphone Pixel Fold 2 vorstellen, über das in den letzten Tagen bereits die ersten Spezifikationen bekannt geworden sind. Es war zu erwarten, dass zeitnah die ersten Bilder folgen und jetzt gab es einen, trotz Erwartung, überraschenden ersten Blick auf das kommende Foldable. Denn dieses sieht völlig anders aus als der Vorgänger und ist kaum als Pixel zu erkennen.
Erst gestern haben wir über die ersten Pixel Fold 2-Spezifikationen berichtet und jetzt gibt es erstes Bildmaterial zum kommenden Smartphone. Die anonym bleiben wollende Quelle, die schon die ersten technischen Daten verraten hat, liefert nun ein erstes Foto. Auf diesem soll ein früher Prototyp des faltbaren Smartphones zu sehen sein, wobei die Betonung wirklich auf „früh“ liegt und daher vielleicht noch nicht das finale Design zeigt.
Obiges Bild zeigt uns das neue Smartphone mit dessen Außenseite in voller Pracht. Wir sehen sowohl die äußere Vorderseite als auch die Rückseite, die beide ihre Überraschungen enthalten. Beginnen wir einmal mit der Vorderseite: Das Display wirkt ein ganzes Stück weniger breit als beim Vorgänger, wodurch das gesamte Gerät nach Angaben des Leakers quadratischer sein soll. Aber auch die äußere Abrundung sowie die Abrundung der linken Displayseite ist deutlich ausgeprägter.
Spannend ist auch das Scharnier des Smartphones, das bei diesem Prototypen eine ganz andere Farbe hat als bei der ersten Generation. Statt das Scharnier regelrecht mit der silbernen Farbgebung zu betonen, ist es diesmal in einem sehr ähnlichen Farbton wie der restliche Rahmen gehalten. Ob auch etwas an der Mechanik geändert wurde, lässt sich den Bildern nicht entnehmen. Der wahre Kracher zeigt sich auf der Rückseite.
Wie ihr vor allem auf obigem Vergleichsbild mit dem Pixel Fold der ersten Generation sehen könnt, bringt der Prototyp der zweiten Generation eine völlig neue Kamera-Anordnung. Statt auf die seit dem Pixel 6 gewohnte Kameraleiste zu setzen, gibt es diesmal einen Kamerablock, wie man ihn von einigen anderen Smartphone-Herstellern kennt – unter anderem auch vom iPhone. Die Abkehr vom Pixel-Markenzeichen wäre eine große Überraschung und dann wohl eher aus der Not heraus geboren. An dieser Stelle sei aber noch einmal erwähnt, dass es ein früher Prototyp ist.
Ein genauer Blick zeigt, dass sich hier gleich vier Kameras verbergen, statt der bisher üblichen drei. Welche darin enthalten sind, lässt sich überhaupt nicht sehen, sondern lediglich spekulieren.
Im Vergleich zeigt sich, dass der Kamerablock noch einmal weiter heraussteht, als es die Leiste beim Vorgänger getan hat. Aber auch das kann noch dem aktuellen Stadium geschuldet sein. Wir dürfen gespannt sein, ob das Pixel Fold 2 tatsächlich so aussehen wird. Ich halte das Stand Heute noch für nicht-final, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
» Die ersten Pixel Fold 2-Spezifikationen
» Das Pixel Fold 2 kommt erst im Herbst
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter