Am Donnerstag hat die Abo-Plattform Google One ein neues Paket erhalten, das den Zugriff auf Gemini Advanced gewährt und auf einem der mutmaßlich populärsten Tarife basiert. Doch es gab noch weitere Änderungen sowie zum Teil unschöne Einschränkungen, die von Google nicht angekündigt wurden. Unter anderem ist ein seit Beginn vorhandenes Paket weggefallen.
Abo-Pakete erhalten Bezeichnung
Die Abo-Plattform Google One feiert 100 Millionen zahlende Nutzer und hat passend dazu das neue Paket AI Premium eingeführt, mit dem der Zugriff auf die Ultra-Version des KI-ChatBot möglich wird. Auch alle anderen großen Pakete tragen jetzt die Bezeichnung „Premium“, während das kleinste Paket für 1,99 Euro pro Monat die Bezeichnung „Basic“ trägt. Die Option, gar kein Abo mehr zu haben und bei 15 GB Speicherplatz zu verharren, könnte man „Standard“ nennen.
200 GB fällt wohl weg, 5 TB kommt
Nicht nur an den Bezeichnungen wurde geschraubt, sondern auch an den verfügbaren Kontingenten. Das bisher verfügbare 200 GB-Abo für 2,99 Euro pro Monat ist weggefallen und wird meines Wissens nach nur noch für Bestandskunden angeboten. UPDATE: Das Abo ist wohl weiterhin vorhanden, wird aber nur Nutzern mit einem aktiven 100 GB-Abo als Upgrade angeboten /UPDATE.Ein Ersatz, wie etwa 500 GB, gibt es nicht. Somit gibt es nur den sehr großen Sprung von 100 GB auf 2 TB. Im höheren Bereich kam dagegen ein neues Abo dazu, denn nun gibt es 5 TB für 24,99 Euro pro Monat. Damit schafft man einen Zwischenschritt zwischen dem bisher sehr großen Sprung von 2 TB auf 10 TB.
Weitere Abstufungen könnten schon bald folgen, auch im Zusammenhang mit Gemini Advanced – siehe folgender Punkt.
Gemini Advanced nur mit 2 TB AI Premium
Wer Zugriff auf Gemini Advanced möchte, benötigt das neue 2 TB AI Premium-Abo für 21,99 Euro pro Monat. Doch wer dachte, dass dieser Vorteil auch für die nächstgrößeren Pakete gilt, der irrt leider. Nutzt ihr ein 5 TB-Akku, könnt ihr Gemini Advanced nur durch ein Downgrade erhalten. Solltet ihr auf großen Speicherplatz angewiesen sein, könnt ihr praktisch kein Downgrade durchführen und Gemini Advanced bleibt verwehrt. Ihr müsst daher auf ein Zweitkonto wechseln, was wiederum den Datenzugriff von Gemini auf Workspace & Co erschwert.
» Alle Infos zu Gemini Advanced
» Ist Gemini Advanced zu teuer?
Keine Vorauszahlung für AI Premium & kein Family-Sharing
Leider lässt das Gemini Advanced-Paket auch zwei nette Google One-Vorteile vermissen: Ihr könnt das Paket nur monatlich abonnieren und nicht die sonst mit 16 Prozent Rabatt übliche jährliche Vorauszahlung nutzen. Außerdem steht Gemini Advanced nur für den Kontoinhaber zur Verfügung und kann nicht in der Familie geteilt werden.
—
Es ist anzunehmen, dass Google weiter an den One-Paketen schraubt und vor allem die Gemini Advanced-Integration verändert. Mein Vorschlag wäre ein Add-on-Paket für den KI-ChatBot, das auf alle bestehenden One-Abos aufgeschlagen werden kann.
» Google Chrome: Safe Browsing wird beschleunigt – Malware-Schutz mit weniger und schnelleren Anfragen
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!