Gemini 1.5: Google kündigt dramatisch verbessertes KI-Modell an – 3500 Prozent mehr Leistung als Gemini 1.0

google 

Google legt mit dem KI-Modell Gemini ein hohes Tempo vor, das wir von Google-Neuentwicklungen zwar gewohnt sind, aber in diesem Fall wirklich mehr als überraschend kommt: Nur eine Woche nach dem Start von Gemini 1.0 hat man jetzt Gemini 1.5 vorgestellt, das zunächst in der Pro-Version verfügbar sein wird und den gerade einmal eine Woche alten Vorgänger um Dimensionen in den Schatten stellt.


gemini era logo cover

Erst vor einer Woche hat Google das KI-Modell Gemini offiziell gestartet, das in drei verschiedenen Varianten angeboten wird, wobei die Pro-Version die höchste Relevanz hat. Dementsprechend legt man nun zuerst bei dem Pro-Modell nach, das nicht nur einen großen Versionssprung von 1.0 auf 1.5 macht, sondern auch eine deutlich bessere Leistung bieten soll. Und „deutlich“ heißt in diesem Fall „extrem“. Google selbst spricht von „dramatischen Verbesserungen“.

Gemini 1.5 Pro ist 35x leistungsfähiger als Gemini 1.0 und stellt nach Googles offiziellen Angaben vor allem den großen Konkurrenten ChatGPT bei weitem in den Schatten (siehe das unten eingebundene Video). Das hat man allerdings schon mehrfach behauptet und plötzlich liegt Gemini 1.0 im Vergleichsvideo wieder hinter ChatGPT. Es ist eben immer eine Frage der Formulierung und Betrachtungsweise. Dennoch soll das den großen Schritt von Gemini 1.5 Pro nicht schmälern.

Nach Googles Angaben ist Gemini 1.5 Pro durch diesen großen Schritt in etwa so leistungsfähig wie das kostenpflichtige Gemini 1.0 Ultra. Für das Ultra-Paket zahlen die Nutzer immerhin 21,99 Euro pro Monat, sodass Google hoffentlich sehr bald auch das Ultra-Modell auf diese Version aktualisiert und dementsprechend wieder größere Schritte macht.




Die Leistungsdaten von Gemini 1.5 Pro

  • kann eine Stunde Video verarbeiten
  • kann 11 Stunden Audio verarbeiten
  • kann 30.000 Codezeilen verarbeiten
  • kann 700.000 Wörter verarbeiten

Gemini 1.5 Pro soll zuerst für ausgesuchte Entwickler mit einer Höhe von zehn Million Tokens (Datenpunkten) angeboten werden, standardmäßig aber schon jetzt mit 1.000.000 Tokens arbeiten – statt zuvor nur 32.000. Es ist zu erwarten, dass sich das bei diesem Entwicklungstempo schon bald ebenfalls ändern und die neue Version für viele Entwickler und den Gemini-ChatBot geöffnet wird.

Wir dürfen gespannt sein, ob Google dieses hohe Tempo beibehält. Falls ja, sollten wir rund um die schon bald anzukündigende Google I/O wohl Gemini 2.0 erhalten – vielleicht auch noch etwas früher. Denn Gemini 1.0 wurde zwar in der vergangenen Woche breit gestartet, offiziell angekündigt aber schon Anfang Dezember 2023.

» Gemini: Google demonstriert beeindruckende Leistung der neuen KI; analysiert Videos, Text und Code (Videos)

» Gemini: Alle Infos zu Googles wichtigem KI-Neustart – Android-App, Advanced-Abo, Assistant-Integration & Co

[Google-Blog]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket