Gemini Update: Das sind die wichtigsten Neuerungen laut Googles Changelog (Bard, Advanced & Android-App)
Google hat gestern den Startschuss für das große Gemini-Update gegeben, das eine Reihe neuer Funktionen, eine neue App und natürlich auch den Namenswechsel von Bard zu Gemini enthielt. Wir haben euch bereits ausführlich über alle Neuerungen informiert und jetzt blicken wir zur Vollständigkeit noch auf den offiziellen Changelog, der die wichtigsten Schritte noch einmal zusammenfasst.
Um den Schwung zu unterstreichen, den Google mit dem aktuellen Anlauf rund um die generative Künstliche Intelligenz nehmen will, betreibt man schon seit dem Start von Bard einen offiziellen Changelog, in dem die wichtigsten Neuerungen aufgeführt sind. Das ist bei einem Google-Produkt eher die Seltenheit, daher wollen wir das natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen. Auch nach der Umstellung von Bard auf Gemini wird dieser weiter betrieben.
Im Folgenden findet ihr den Changelog sowie die Ankündigungen aus dem Blog:
» Das steckt im großen Gemini-Update
» Alle Infos zum kostenpflichtigen Gemini Advanced
» Das ist die neue Gemini-App für Android
Bard ist jetzt Gemini
- Worum geht es? Mit Gemini erhältst du direkten Zugriff auf Google AI. Du profitierst weiterhin von den kreativen und praktischen Funktionen, die auch unter Gemini laufend verbessert werden. Wir haben außerdem die Benutzeroberfläche weiterentwickelt: Das heißt, es gibt visuell weniger Ablenkungen, die Lesbarkeit wurde verbessert und die Navigation vereinfacht.
- Warum ist das interessant? Wir möchten Google AI für alle zugänglich machen. Ab dieser Woche können daher alle Gemini-Nutzer*innen in den unterstützten Ländern und Sprachen auf die besten KI-Modelle von Google zugreifen. Um diesen Schritt noch deutlicher zu machen, haben wir Bard in Gemini umbenannt.
Jetzt mit Gemini Advanced Zugriff auf das leistungsstärkste KI-Modell von Google erhalten: Ultra 1.0
- Worum geht es? Mit Gemini Advanced erhältst du Zugriff auf unser leistungsstärkstes KI-Modell namens Ultra 1.0. Wenn du also als eine der ersten Personen die aktuellen Fortschritte von Google im Bereich KI testen möchtest, sobald sie verfügbar sind, bist du hier richtig. Durch unser Ultra 1.0-Modell kann Gemini Advanced bei besonders komplexen Aufgaben mehr Leistung bringen, so zum Beispiel beim Programmieren, bei logischen Überlegungen, beim Folgen von differenzierten Anweisungen und bei kreativen Prompts. Außerdem kommen bei Gemini Advanced in den nächsten Monaten laufend neue und exklusive Funktionen hinzu, darunter mehr Kontextlänge, erweiterte multimodale Fähigkeiten, noch bessere Programmierfunktionen und die Möglichkeit, Inhalte wie Dateien, Dokumente und Daten hochzuladen und noch genauer zu analysieren. Gemini Advanced ist als kostenpflichtiges Abo in über 150 Ländern und Regionen erhältlich. Optimiert mit Ultra 1.0 ist es zwar nur auf Englisch verfügbar, die Anwendung kann aber auf Fragen antworten, die in einer anderen Sprache gestellt werden. Voraussetzung ist, dass Gemini in dieser Sprache angeboten wird.
- Warum ist das interessant? Du kannst Gemini Advanced als eine der ersten Personen mit unserem leistungsstärksten Modell Ultra 1.0 testen. Und das ist erst der Anfang: Gemini Advanced wird fortlaufend weiter verbessert. Wir laden dich herzlich dazu ein, uns auf unserer KI-Reise zu begleiten.
Gemini – chatten und inspirieren lassen
- Worum geht es? Google AI auf dem Smartphone bietet Unterstützung bei den unterschiedlichsten Aufgaben, ganz gleich, ob du neue Dinge lernen, ein Dankesschreiben verfassen oder Veranstaltungen planen möchtest. Gemini ist in Google-Apps wie Gmail, Maps und YouTube integriert. So kannst du noch leichter verschiedene Aufgaben auf deinem Smartphone erledigen. Du kannst über Text, Stimme oder Bilder auf Gemini zugreifen.
Für Android-Geräte kannst du die Gemini App aus dem Google Play Store herunterladen. Auf iOS-Geräten erfolgt der Zugriff auf Germini über die Google App.
Die Gemini-App wird auf ausgewählten Geräten in den USA eingeführt, zuerst auf Englisch. Die App wird in den nächsten Tagen auf Japanisch, Koreanisch und Englisch weltweit verfügbar sein, mit Ausnahme von Ländern des europäischen Wirtschaftsraums und zugehörigen Gebieten, des Vereinigten Königreichs und der Schweiz. Weitere Länder und Sprachen folgen in Kürze.
- Warum ist das interessant? Mit diesem Schritt möchten wir unserem Ziel näherkommen, Nutzer*innen das weltweit hilfreichste KI-Tool zur Verfügung zu stellen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter