Wir warten nach wie vor auf das große Update für den KI-ChatBot Bard und um die Wartezeit etwas zu verkürzen, hat Google jetzt neue Features für einige Nutzer angekündigt. Es zieht ein neues Feature ein, auf das viele Nutzer schon seit langer Zeit gewartet haben dürften: Bard kann jetzt mit englischer Oberfläche dynamische Bilder generieren und ist somit die erste Google-Plattform, die das im großen Stil anbietet.
Google hat heute nicht nur den Start von Gemini Pro in Deutschland und den neuen Bard-Faktencheck angekündigt, sondern auch eine neue Funktion für erste Nutzer eingeführt, auf die diese schon längere Zeit gewartet haben dürften: Bard enthält jetzt einen dynamischen Bildgenerator, mit dem sich per Texteingabe beliebige Bilder generieren lassen. Das Ganze basiert auf Googles schon vor mehr als zwei Jahren gezeigter Imagen-Technologie und dürfte gute Ergebnisse erzielen.
Die neue Funktion basiert auf unserem aktualisierten Imagen 2-Modell und liefert hochwertige, fotorealistische Ergebnisse. Gebt einfach eine Beschreibung ein – zum Beispiel „Erstelle ein Bild eines Hundes, der auf einem Surfbrett reitet“ – und Bard generiert individuelle Bilder, die euch dabei helfen, eure Idee zum Leben zu erwecken.
Die neue Funktion wird ab sofort für einige Länder mit englischer Oberfläche ausgerollt und Deutschland soll wohl schon bald folgen. Immerhin ist die Ankündigung auch im deutschen Google-Blog und mit deutschem Beispiel erschienen. Es ist daher zu erwarten, dass auch der Bildgenerator schon innerhalb weniger Wochen – so wie das Upgrade auf Gemini Pro – hierzulande verfügbar sein wird.