Android 15: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der ersten Developer Preview des neuen Betriebssystems
Google hat vor einigen Tagen ie erste Android 15 Developer Preview veröffentlicht und damit etwas später als eigentlich erwartet mit dem Start der neuen Betriebssystem-Generation nachgelegt. Gleich die erste Entwicklervorschau enthält eine Reihe von Neuerungen, die sich den mutigen Pixel-Nutzern zeigen, die die Version schon jetzt auf ihren Smartphones installiert haben. Update: Weitere Neuerungen wurden entdeckt.
Die erste Entwicklervorschau von Android 15 ist da und hat nicht nur etwas länger als gedacht auf sich warten lassen, sondern auch nur überraschend wenig Neuerungen im Gepäck – was sich aufgrund der zahlreichen QPRs und Feature Drops vielleicht auch nicht ändern wird. Aber eine Handvoll Neuerungen wurden dann doch entdeckt. Wir hatten euch bereits einen Tagen später darüber informiert. Jetzt haben wir die Auflistung mit weiteren, später entdeckten, Neuerungen aktualisiert.
HDR oder SDR Ratio
In den Developer Options lässt sich jetzt festlegen, dass eine Info über die SDR / HDR-Ratio direkt am Display gezeigt wird.
Haptisches Feedback für Displayanpassung
Wird die Displayhelligkeit über die Schnelleinstellungen verändert, gibt es jetzt ein leichtes haptisches Feedback in Form von sanften Vibrationen. Ob das bei einer Option, dessen Veränderung direkt sichtbar wird, notwendig ist, sei mal dahingestellt.
Tastatur vibrieren lassen
In den Android-Einstellungen im Bereich Audio und Vibrationen lässt sich festlegen, ob die Tastatureingabe haptisches Feedback liefern soll. Das ist interessant, denn die meisten Tastatur-Apps besitzen selbst eine solche Funktion bzw. Option. Gut möglich, dass ausgelagert werden und die Intensität vom Betriebssystem übernommen werden soll.
Benachrichtigungsflut stoppen
Android bringt mit jeder neuen Generation zusätzliche Features und Einstellungen für die Benachrichtigungen – das ist auch mit Android 15 nicht anders. Dort zeigt sich jetzt eine „Cooldown“-Funktion, mit der Benachrichtigungen einer einzelnen App eingedämmt, aber nicht vollständig deaktiviert, werden können.
Erhöhte 2FA-Sicherheit
Mit Android 15 will Google eine bestehende 2FA-Lücke schließen, die schnell zur Sicherheitslücke hätte werden können: Der Zugriff auf Benachrichtigungen zu eingehenden Nachrichten mit enthaltenem 2FA-Code soll deutlich eingeschränkt werden. Dadurch soll verhindert werden, dass betrügerische Apps diese Codes gleichzeitig mit den Zugangsdaten abgreifen.
Webinhalte sollen schneller geladen werden
Google drückt bei Android 15 auf die Tube und will das Laden von eingebetteten Webinhalten beschleunigen. Um das zu erreichen, wird an der WebView-Komponente und deren Verweilen im Zwischenspeicher geschraubt. Ihr solltet euch aber nicht zu früh freuen, denn die Verbesserungen werden wohl im nicht-wahrnehmbaren Bereich liegen und nur wenige Millisekunden für den ersten Ladevorgang einsparen.
» Android 15 soll Webinhalte schneller laden
Letzte Aktualisierung am 2024-12-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter