Nutzer der Pixel-Smartphones dürfen sich über mehrjährige regelmäßige Updates freuen, die von Google meist schnell und zuverlässig ausgerollt werden. Doch irgendwann geht der garantierte Update-Zeitraum zu Ende, sodass es Alternativen braucht. Seit wenigen Tagen steht LineageOS 21 zum Download bereit, das auf Android 14 basiert und das noch-aktuelle Betriebssystem auch auf ältere Pixel-Smartphones bringen kann.
Die Update-Unterstützung für die erst bis vierte Pixel-Generation wurde von Google bereits planmäßig eingestellt und viele Nutzer dürften wohl mittlerweile auf ein neueres Modell gewechselt haben. Wer aber noch ein Pixel-Smartphone der zweiten bis vierten Generation im Schrank hat oder es nach wie vor aktiv nutzt, könnte den Sprung zu Android 14 wagen: Die Bastler von LineageOS haben vor wenigen Tagen die aktuelle Version 21 auf Basis von Android 14 QPR1 veröffentlicht – sogar mit dem nach wie vor aktuellen Sicherheitspatch für Februar 2024.
Google hat die Pixel 2-Smartphones zuletzt auf Android 11 aktualisiert, Pixel 3 auf Android 12 und Pixel 4 auf Android 13. Je nachdem, welches Pixel-Smartphone ihr mit dem neuen Android 14 ausstatten wollt, kann das also ein größerer Sprung werden. Es kann sich also lohnen, noch einen letzten Versuch zu wagen und Android 14 per LineageOS 21 auf die Smartphones zu bringen. Eine ausführliche Anleitung findet ihr direkt bei Lineage. Es ist nicht sehr kompliziert, aber dennoch auf eigene Gefahr.
Beachtet bitte, dass ihr anschließend auch das GApps-Paket erneut flashen müsst, um Zugang zu den Google-Diensten und dem Google Play Store zu erhalten. Für die erste Pixel-Generation steht Android 14 in Lineage-Form leider noch nicht zur Verfügung und angesichts des fortgeschrittenen Smartphone-Alters würde ich auch nicht mehr damit rechnen.
» LineageOS 21 für Pixel-Smartphones herunterladen