Der in Android integrierte Medienpicker gehört zu den Standarddialogen des Betriebssystems und wird von vielen Apps dazu verwendet, um die Nutzer ein Bild oder Video auswählen zu lassen. Vor einigen Monaten erhielt diese Auswahloberfläche ein ganz neues Design und jetzt hat man die Integration von Google Fotos als erstes Cloudmedium angekündigt. Weitere Plattformen sollen bzw. können folgen.
Vor bald einem Jahr hat der Android-Medienpicker ein neues Design erhalten, das sowohl auf eine optimierte Gitter-Oberfläche als auch einen zentralen Datenschutz setzt. Schon damals wurde angekündigt, dass an dieser Stelle zukünftig auch Cloudmedien abrufbar sein sollen, doch bis auf einige zaghafte Hinweise in Teardowns hatten wir seitdem nichts mehr gesehen oder gehört. Das ändert sich jetzt, denn Google hat den Start von Google Fotos als erstes integriertes Cloudmedium angekündigt.
Nutzer haben die Möglichkeit, ihren gewünschten Anbieter von Cloudmedien auszuwählen, um die dort abgelegten Fotos und Videos ähnlich wie die lokalen Dateien zu behandeln. In der aktuellen Umsetzung ist es so, dass sich nur ein einziger Cloudanbieter auswählen lässt, dessen Medien über den Dialog zugänglich sind. Eine multiple Auswahl ist nicht vorgesehen, aber das könnte sich vielleicht mit einem der folgenden Updates noch ändern. Ich denke, dass man mit zwei Anbietern gut bedient wäre.
Die Integration für Entwickler soll wohl sehr einfach sein, sodass langfristig auf eine breite Unterstützung gehofft werden darf. Der neue Medienpicker steht für alle Android-Versionen ab Android 4.4 (!) zur Verfügung, die Integration von Cloudmedien erfordert aber mindestens Android 12.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!