Die Android-App von Google Kontakte hat zuletzt eine Reihe von Anpassungen an der Oberfläche sowie neue Funktionen erhalten und jetzt steht das nächste Update vor der Tür. Ein Teardown der aktuellen Version hat ergeben, dass das Homescreen-Widget um die Darstellung der zuletzt empfangenen Nachricht erweitert werden soll.
Google Kontakte bietet allen Nutzern die Möglichkeit, einzelne eingetragene Kontakte per Widget auf dem Homescreen abzulegen und diese darüber schnell zu kontaktieren. Das Widget ist sehr flexibel gehalten und kann daher in ganz unterschiedlichen Größen abgelegt werden – siehe folgenden Screenshot. Offenbar will man diesen Platz in den größeren Varianten schon bald besser nutzen.
See messages on your widget
To see and respond to the latest messages from your contacts, allow notification access for Contacts.
Denn ein Teardown der aktuellen Android-App hat ergeben, dass das Widget die letzte empfangene Nachricht des Kontakts zeigen und zusätzlich eine Antwort-Funktion bieten soll. Um das zu ermöglichen, muss Google Kontakte der Zugriff auf die Benachrichtigungen gegeben werden, sodass rein theoretisch Nachrichten aus beliebigen Messengern an dieser Stelle gezeigt werden können. Wie das genau aussehen könnte und ab welcher Widget-Größe das möglich ist, ist allerdings noch nicht bekannt.
Eine Erweiterung der Informationen des Widgets, gerade in den größeren Varianten, ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.
» Google Kalender & Gemini: Der KI-ChatBot kann jetzt Termine erstellen und abrufen (Screenshots)