YouTube: Google entlässt etwa 100 Mitarbeiter bei der Videoplattform – weniger Ansprechpartner für Creator

youtube 

Die Entlassungswelle bei Google geht weiter: Nachdem in der vergangenen Woche mehrere Hundert Mitarbeiter im Hardware-Bereich auf die Straße gesetzt wurden und vor wenigen Tagen Stellenstreichungen bei Google Ads bekannt wurden, geht es jetzt bei YouTube weiter. Auch die Videoplattform muss sich um etwa Hundert Mitarbeiter verkleinern, die im Bereich des Creator-Managements gearbeitet haben.


youtube sad logo

Google verkleinert sich weiter: Am Mittwoch hat das Unternehmen intern bekannt gegeben – und natürlich ist das sehr schnell wieder nach draußen gedrungen – dass etwa 100 Mitarbeiter bei YouTube ihren Hut nehmen müssen. Die Stellenstreichungen sollen vor allem im Bereich des Creator-Managements stattfinden, also die Sparte, die als Ansprechpartner für YouTuber fungiert. Man betont aber, dass Creator auch weiterhin Ansprechpartner haben werden.

Ähnlich war es erst vor wenigen Tagen bei den Stellenstreichungen bei Google Ads, denn auch dort räumt man bei den Ansprechpartnern auf. Weil das ein recht ähnliches Bild ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Mitarbeiter durch KI ersetzt werden und die wichtigen Google-Kunden zukünftig mehr KI-Konversationen führen werden, bevor sie an einen echten Menschen weitergeleitet werden können.

Im Zuge dieser Entlassungen wurde nun erstmals bekannt, wie groß die YouTube-Abteilung ist. Derzeit arbeiten etwa 7000 Mitarbeiter für die Videoplattform.

» Google Ads: Hunderte Mitarbeiter werden entlassen – Teams der Werbeabteilung werden zusammengelegt

» YouTube: Gedrosselte Streams bei Werbeblocker-Nutzer – das Problem lag nicht bei Google; Fix wird ausgerollt

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket