Wear OS: Fossil steigt aus dem Smartwatch-Markt aus – Googles einstmals wichtigster Partner gibt auf
Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS hat schon eine lange und wechselhafte Geschichte hinter sich, bei der es auch auf die Unterstützung ganz unterschiedlicher Marken angekommen ist. Über viele Jahre hatten die Uhren von Fossil eine wichtige Bedeutung, doch nachdem Google den einstigen großen Partner verärgert hat, steigt dieser nun vollständig aus dem Wear OS-Geschäft aus. Wirklich überraschend ist das nicht.
Seit dem letzten großen Neustart von Wear OS basiert die Verbreitung des Betriebssystems hauptsächlich auf den Smartwatches von Samsung sowie zu einem deutlich bescheideneren Anteil auf der Pixel Watch. Zwar steht Wear OS auch für andere Marken offen, aber Google hat durch die wirklich extreme Bevorzugung von Samsung viele andere Hersteller vergrault. Vor dem damaligen Neustart waren es vor allem die Smartwatch von Fossil, die die ganze Plattform überhaupt noch am Leben erhalten haben. Gedankt hat Google es nie.
Jetzt hat Fossil angekündigt, dass man sich vollständig von Wear OS und erst einmal auch dem gesamten Smartwatch-Markt verabschiedet. Wirklich überraschend ist das nicht, denn das Unternehmen hat schon seit 2021 keine neue Smartwatch mehr auf den Markt gebracht – dem Jahr, in dem Google den geheim gehaltenen Neustart mit Samsung durchgeführt hat. Damals war es so, dass man Samsung ein ganzes Jahr lang (!) exklusiv die neue Version angeboten hat, während andere Partner noch nicht einmal über den Release und eine mögliche Freigabe informiert wurden.
Schon damals dürfte bei Fossil wohl die Entscheidung gefallen sein, sich erst einmal vom Wear OS-Markt zurückzuziehen bzw. diesen zu pausieren. Weil sich an Googles Herangehensweise aber nichts geändert hat und man nach wie vor Samsung bevorzugt und Wear OS 5 erneut nur mit Samsung entwickelt, war auch eine keine Besserung in Sicht.
Fossils Statement
As the smartwatch landscape has evolved significantly over the past few years, we have made the strategic decision to exit the smartwatch business. Fossil Group is redirecting resources to support our core strength and the core segments of our business that continue to provide strong growth opportunities for us: designing and distributing exciting traditional watches, jewelry, and leather goods under our own as well as licensed brand names.
Offiziell begründet man den Schritt damit, dass sich der Smartwatch-Markt deutlich verändert hat und wohl keinen Platz mehr für einen klassischen Uhrenhersteller lässt. Ins Detail geht man nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer offeneren Partnerschaft mit Google ganz anders entschieden hätte und auch Wear OS schon eine sehr viel größere Verbreitung hätte haben können, wenn man es nicht nur im Tech-Bereich ansiedelt.
Fossil gibt sich vorbildlich und verspricht trotz vollständigem Rückzug, dass man die am Markt befindlichen Smartwatch „noch einige Jahre lang“ mit Updates versorgen will. Festlegen kann oder will man sich nicht, aber dennoch ist das sicherlich eine weise Entscheidung. Denn vielleicht kehrt man ja eines Tages zurück, dann aber ohne Wear OS…
» Wear OS 5: Google und Samsung arbeiten am neuen Smartwatch-Betriebssystem auf Basis von Android 14
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Samsung Galaxy Watch5 Pro Smartwatch, Gesundheitsfunktionen, Fitness-Tracker, ausdauernder Akku,... | 469,00 EUR 189,35 EUR | Bei Amazon kaufen | |
2 | Samsung Galaxy Watch4, Runde Bluetooth Smartwatch, Wear OS, dreh-Bare Lünette, Fit-nessuhr,... | 138,86 EUR | Bei Amazon kaufen | |
3 | Samsung Galaxy Watch FE, Smartwatch mit Gesundheitsfunktionen, Fitness Tracker, Bluetooth, 40mm,... | 219,00 EUR 149,99 EUR | Bei Amazon kaufen | |
4 | Samsung Galaxy Watch7 Smartwatch, Fitness-Uhr, Fitness Tracker und Aktivitätstracker, 44 mm,... | 349,00 EUR 259,90 EUR | Bei Amazon kaufen |
Letzte Aktualisierung am 2024-11-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter