Vor und Nachteile von gebrauchten Handys

Der Kauf eines neuen Smartphones ist in der heutigen Zeit eine kostspielige Angelegenheit. Die Preise für die neuesten Modelle liegen oft bei mehreren hundert Euro, bei einigen Modellen sogar schon im vierstelligen Bereich. Für viele Menschen ist das einfach zu viel Geld. Eine gute Alternative ist der Kauf eines gebrauchten Handys. Gebrauchte Handys sind deutlich günstiger als neue Geräte und bieten dennoch eine gute Leistung.

Über die gängigen Plattformen wie (ebay) Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace werden heute oft Handys von privat zum Kauf angeboten. Dennoch kann es sich lohnen, dass man den Kauf über einen Händler abwickelt. Bei den genannten Plattformen fehlt zum Beispiel eine Garantie, wenn das gebrauchte Handy dann nach einigen Wochen ausfällt.




Vorteile von gebraucht gekauften Handy

  • Spare bares Geld: Gebrauchte Smartphones sind deutlich günstiger als neue Modelle. Je nach Modell, Zustand und zeitlichen Abstand zum Launch des Produkts kann man schnell 50% und mehr gegenüber der ursprünglichen UVP sparen.
  • Auswahl: Unter den gebrauchten Smartphones findet man natürlich auch Modelle, die es im Handel nicht mehr gibt. Wer spezielle Anforderungen hat, wird mit einem älteren Modell möglicherweise glücklicher. Gerade auch für ältere Menschen kann es nützlich sein, wenn das Smartphone-Modell gleich bleibt.
  • Nachhaltigkeit: Der Kauf eines gebrauchten Smartphones ist eine nachhaltigere Alternative zum Kauf eines neuen Modells. Dadurch werden Ressourcen geschont und die Umweltbelastung verringert. Somit wird Elektroschrott vermieden.

Nachteile von gebrauchten Smartphones

  • Keine Updates mehr: Vom Hersteller gibt es möglicherweise keine Updates mehr, da das Produkt schon sein Lebensende erreicht hat. Ist zum Beispiel die Android-Version sehr alt, kann es auch sein, dass bestimmte Apps nicht mehr oder nicht mehr lange funktionieren. WhatsApp stellt regelmäßig den Support für ältere Versionen ein
  • Bei Privat keine Garantie: Beim Kauf bei einem Händler bekommst du eine Garantie, meistens 12 Monate. Bei einem Privatkauf wird die Garantie und  Rücknahme in der Regel ausgeschlossen. Tritt ein Defekt in dieser Zeit dann ein Mangel auf, entstehen beim Privatkauf weitere Kosten für eine mögliche Reparatur.




Tipps beim Kauf eines gebrauchten Smartphones:

  • Vergleiche die Beschreibung und Preise: Oft bieten Händler ein Modell zu unterschiedlichen Preisen an. Jedes gebrauchte Gerät hat einen anderen Zustand, manche haben kleine Kratzer, andere Dellen. Lies die Beschreibung genau durch und wäge ab, ob du mit den beschriebenen Punkten leben kannst oder nicht.
  • Überprüfe das Gerät: Wenn du das gebrauchte Handy dann in den Händen hältst, prüfe, ob es wirklich nur die genannten Schäden hat oder ob etwas übersehen wurde. Nimm dann zeitnahe Kontakt zum Händler auf.

Fazit:

Der Kauf eines gebrauchten Smartphones kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf über die Vor- und Nachteile informieren und das Gerät sorgfältig prüfen. Durch den Kauf von gebrauchter Hardware wird die Nutzungsdauer entsprechend verlängert und die Umwelt somit geschont. Ist das Lebensende des Smartphones dann endgültig erreicht, führe es dem Recycling zu. Somit können die im Smartphone enthaltenen seltenen Erden und Edelmetalle wiederverwendet werden.

Jemand anderes weiß nicht, ob du das Smartphone schon länger hast oder erst kürzlich gebraucht gekauft hast.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket