GoogleWatchBlog

Samsung Galaxy S24: Googles KI-Features nur im Abo? Nutzer werden in zwei Jahren zur Kasse gebeten

» Web-Version «

Die neuen Galaxy S24-Smartphones werden von Samsung erstmals als „KI-Smartphones“ bezeichnet und sind entsprechend mit jeder Menge Features vollgeladen, die auf Künstliche Intelligenz setzen – mit Unterstützung von Google. Doch jetzt wurde bekannt, dass diese Freude möglicherweise nicht lange währt, denn schon nach zwei Jahren dürfte man die Nutzer dafür zur Kasse bitten.


Die Galaxy S24-Smartphones bringen viele KI-Funktionen mit Unterstützung von Google sowie sieben Jahre Android-Updates mit, aber das heißt offenbar nicht, dass es auch die KI-Features in vollem Umfang für diesen Zeitraum geben wird. Denn im Kleingedruckten heißt es bei Samsung, dass die KI-Features nur bis Ende 2025 kostenlos angeboten werden und die externen Angebote danach etwas kosten könnten:

Galaxy AI features will be provided for free until the end of 2025 on supported Samsung Galaxy devices. Different terms may apply for AI features provided by third parties.

Man geht überhaupt nicht ins Detail und oftmals ist gar nicht klar, welcher Teil der Galaxy-KI lokal am Gerät und welcher in der Cloud stattfindet. Klar ist nur, dass die lokale KI auf Googles Gemini Nano basiert, die Cloud-KI derzeit auf Gemini Pro und im Laufe der Zeit auf Gemini Ultra hochgestuft werden dürfte. Hier gibt es mehr Infos zu den Gemini-Stufen. Es ist daher davon auszugehen, dass Google die Nutzer für den Ultra-Zugang zur Kasse bitten wird, denn schlussendlich ist das ein Cloudangebot.

Ich denke, dass damit auch auf Smartphones der Weg für Abos bereitet wird, die ab diesem Jahr auch auf den Pixel-Smartphones eine Rolle spielen könnten. Schon vor einigen Wochen hatte ich die Cloud-Abhängigkeit von Googles Video Boost hinterfragt.

» Die Power der Google-KI auf dem Galaxy S24: Gemini, Android Auto, Google Messages und Circle to Search

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren