Pixel 9 & Pixel 9 Pro: Kommt das Pixel 9 Ultra? Google plant wohl drei Smartphones und könnte überraschen
Google wird im Herbst die Pixel 9-Smartphones auf den Markt bringen, von denen in diesen Tagen zuerst das Pixel 9 Pro und einen Tag später das Pixel 9 geleakt worden ist. Eigentlich könnte die erste Welle damit schon beendet sein, doch es gibt berechtigte Gründe zur Annahme, dass Google in diesem Jahr gleich drei Smartphones auf den Markt bringt. Kommt endlich das Pixel 9 Ultra?
Bis auf eine einzige Ausnahme (Pixel 5) hat Google seit 2016 in jedem Herbst zwei Pixel-Smartphones auf den Markt gebracht, die gemeinsam um die Gunst der Nutzer werben. Derzeit sind das Pixel 8 und Pixel 8 Pro, für diesen Herbst erwarten wir das Pixel 9 und das Pixel 9 Pro. Doch spätestens seit dem gestrigen Leak darf zumindest darüber nachgedacht werden, ob es 2024 nicht gleich drei Smartphones geben könnte. Dafür gibt es gleich mehrere Indizien.
Pixel-Roadmap sprach von drei Pixel 9
Viele unserer Leser erinnern sich sicherlich noch an die Ende 2022 geleakte Pixel-Roadmap für die nächsten drei Jahre. Diese bisher mit einer Trefferquote von 100 Prozent kursierende Liste sieht für das Jahr 2024 drei Pixel 9-Smartphones vor. Konkret ein Pixel 9, ein Pixel 9 Pro und ein weiteres Pixel 9 Pro. Damals gab es dazu noch keine konkreten Details und auch heute hat sich das noch nicht geändert. Dennoch war die Information damals nicht aus der Luft gegriffen und erhalten jetzt neue Nahrung.
Denn wie sich beim gestrigen Pixel 9-Leak gezeigt hat, bringt das Smartphone eine sehr ähnliche Kamerakonfiguration mit, wie das Pixel 9 Pro. Erstmals hat auch das kleinere Smartphone drei Kameras, enthält eine Telephoto-Kamera und sogar den Thermometer-Sensor. Das ist nicht nur eine Abkehr vom bisher gewohnten, sondern macht auch die Unterscheidung zwischen Pixel 9 und Pixel 9 Pro schwer. Vielleicht, weil es gar keinen großen Unterschied gibt?
Haben wir das Pixel 9 noch gar nicht gesehen?
Wir haben Ende Januar, die Pixel 9-Smartphones werden nicht vor Anfang Oktober angekündigt – dementsprechend sind die Informationen noch recht dünn. Die Leaker haben derzeit nur die Renderbilder, können diese aber selbst noch nicht deutlich zuordnen. Vereinfacht formuliert könnte man sagen, dass das große Gerät das Pixel 9 Pro und das kleine das Pixel 9 sein muss. Bisher sind die Bezeichnungen aber noch gar nicht gesichert. Es wäre daher gut denkbar, dass das gestern geleakte Pixel 9 eigentlich das Pixel 9 Pro ist und wir das echte Pixel 9 noch gar nicht gesehen haben. Und das vermeintliche Pixel 9 Pro von Dienstag wäre dann ein…
Kommt ein Pixel 9 Ultra?
Seit Jahren gibt es Spekulationen über ein Pixel Ultra und auch in diesem Jahr kommen wir nicht um dessen Erwähnung herum. Gut möglich, dass das geleakte Pixel 9 Pro eigentlich ein Pixel 9 Ultra ist. Vielleicht auch ein Pixel 9 Pro Ultra, Pixel 9 Pro Max oder sonstiges – auf die Bezeichnung kommt es schlussendlich nicht an. Es ist eher nicht davon auszugehen, dass die Pixel-Serie „nach unten“ erweitert wird, denn dafür hat man die a-Geräte vom Frühjahr. Stattdessen fehlt Google bis heute ein echtes Highend-Premium-Smartphone.
Sollte es noch ein drittes Pixel 9 geben, wäre es doch sehr überraschend, wenn Google dieses noch für längere Zeit unter Verschluss halten kann. Vielleicht erfahren wir schon in wenigen Tagen mehr.
» Pixel 8 und Pixel 8 Pro jetzt auch in Mint erhältlich
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wieso vergessen immer alle das A? Das ist Gerät Nummer 3… War beim 8er die gleiche Story wie jetzt auch beim 9er…
Dann hast du die verlinkte Roadmap nicht angesehen. Dort ist das Pixel 8a für Mai aufgelistet und DREI Pixel 9-Geräte für Oktober.
Ich liefere doch genügend Anhaltspunkte dafür, dass es ein drittes Pixel 9 geben wird.
Auf der peinlichen Suche nach Klicks. Blabbla, hätte sollte könnte, leak, render.
Hm, ab wann würdest du denn anfangen von künftigen Smartphones zu berichten? Ich finde die Renderbilder sehr aussagekräftig und in den allermeisten Fällen verbreite ich hier im Blog nur Leaks mit einer sehr hohen Trefferquote.
Sollte es beim 6,5 Zoll bleiben, wäre das für mich ein No Go. Ich halte das aber nach wie vor für einen Fehler im Bericht und unlogisch. Gäbe es eine Ultra oder Max Version mit vielleicht sogar 6,8 Zoll und dazu weiter verbesserten Hauptsensor, vielleicht sogar mit Stift /pen, dann würde ich upgraden vom derzeitigen 8 Pro. Sonst heißts halt: abwarten was 2025 bereit hält, denn dann soll ja der neue Prozessor erscheinen.