Mit einem überraschenden Pixel Feature Drop hat Google vor wenigen Tagen den Thermometer-Sensor im Pixel 8 Pro offiziell freigeschaltet, der schon in der Vergangenheit für Diskussionen gesorgt hatte. Jetzt können US-Nutzer die recht eigenartige Funktion verwenden und es zeigt sich, dass diese zuverlässiger ist, als man erwarten würde: Laut US-Zulassung ist der Sensor zuverlässiger als andere Stirnthermometer.
Google hat dem Pixel 8 Pro als eines der Highlights einen Thermometer-Sensor spendiert, der sich unter dem LED-Blitz in der Kameraleiste befindet und die Messung von Oberflächentemperaturen ermöglichen soll. Dabei beschränkt man sich nicht auf die Messung der Körpertemperatur, doch diese ist die Kernanwendung und wurde hauptsächlich beworben. Bisher stand diese Funktion allerdings mangels Zulassung noch nicht zur Verfügung, mit dem jüngsten Pixel Feature Drop hat sich das aber zumindest für US-Nutzer geändert. Nutzer in anderen Ländern müssen sich noch etwas gedulden, bis Google das Feature offiziell freischalten darf.
Glaubt man der Ankündigung aus dem Google-Blog, dann leistet der Thermometer-Sensor im Pixel 8 Pro sehr gute Arbeit. Denn man hat nicht nur die offizielle Zulassung erhalten, sondern konnte in einem Test des National Center for Biotechnology überzeugen. Laut den Ergebnissen ist Googles Sensor zuverlässiger als der anderer Stirnthermometer und kommt auf eine maximale Abweichung von 0,3 Grad im relevanten Bereich zwischen 36,1 und 40 Grad.
Dass man die Geräte schlägt, bei denen es die einzige Funktion ist, die Körpertemperatur zu messen, ist schon erstaunlich. In der Pixel-Abteilung scheint man von der Funktion ebenfalls überzeugt zu sein, denn laut jüngster Leaks wird Google den Sensor auch im Pixel 9 Pro sowie mutmaßlich auch im Pixel 9 verbauen.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!