Pixel Launcher: Google Assistant wird durch die Google-Sprachsuche ersetzt – Bug oder Feature?
Die Google-Suchleiste ist ein fester Bestandteil des Pixel Launcher und führt bekanntlich nicht nur zur Websuche, sondern kann auch die beiden angebundenen Apps Google Assistant oder Google Lens starten. Doch zumindest die Integration des Assistant könnte in der aktuell bekannten Form auf der Kippe stehen, denn in der neuesten Version des Launchers ist dieser plötzlich durch eine Alternative ersetzt worden.
Vielen Android-Nutzern dürften die Verknüpfungen in der Google-Suchleiste bekannt sein, mit denen sich der Google Assistant oder Google Lens öffnen lassen. Ein Tap auf das Mikrofon öffnet den Assistenten und ermöglicht eine schnelle Sprachansage. In der aktuellen Version der Google-App, die für die Suchleiste im Pixel Launcher verantwortlich ist, ist diese Integration allerdings verschwunden. Das Mikrofon-Symbol ist zwar noch vorhanden, startet aber nicht mehr den Assistant.
Statt dem Google Assistant wird die klassische Sprachsuche der Google Websuche geöffnet. Die Spracheingabe wird somit nicht mehr an den Assistant, sondern an die Google-Suche weitergeleitet. Während die einen Nutzer das sinnvoll finden könnten, dürften viele andere der praktischen Assistant-Verknüpfung eher hinterhertrauern. Derzeit ist noch unklar, ob es sich dabei um gewollte Änderung oder einen Bug handelt. Erstes scheint wahrscheinlicher, denn der Assistant wird demnächst mit Bard-Unterstützung groß umgebaut.
Gut möglich, dass „Google Assistant mit Bard“ eine tiefere Android-Integration erhält und dadurch eine solche Verknüpfung nicht mehr unbedingt notwendig ist.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter