Google Maps: So könnt ihr die neue 3D-Navigation mit eingeblendeten Gebäuden aktivieren (Android)

maps 

Die Kartenplattform Google Maps hat vor einiger Zeit ein größeres visuelles Update erhalten und in diesen Tagen legt man erneut mit einem visuellen Update nach: Viele Nutzer bemerken derzeit eine Darstellung von 3D-Gebäuden in der Navigation, die ganz unterschiedlich aufgenommen wird. Wir zeigen euch, wie sich diese 3D-Darstellung aktivieren oder bei Bedarf deaktivieren lässt.


google maps logo new

Google Maps verfügt seit vielen Jahren über umfangreiche Daten zu Gebäuden, die im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert wurden und in ersten Regionen mit Immersive View eine recht realistische 3D-Darstellung ermöglichen. Ganz so weit ist es in der Navigation noch nicht, doch auch an dieser Stelle möchte man offenbar die Reaktionen der Nutzer auf 3D-Gebäude testen. Seit einigen Tagen zeigen sich diese sowohl auf dem Smartphone als auch unter Android Auto.

Die Gebäude-Darstellung in der Google Maps Navigation setzt auf klobige graue 3D-Gebäude, die eher grob strukturiert sind und lediglich die Grundform der Gebäude zeigt. Das kann den Nutzern bei der Orientierung helfen und somit die Navigation erleichtern. Es kann aber auch durch die Flut an Häusern und Informationen sehr schnell unübersichtlich werden und dafür sorgen, dass man schlussendlich gar nichts mehr auf den ersten Blick erkennt.

Je nachdem, zu welcher Gruppe ihr gehört, habt ihr die Möglichkeit, diese 3D-Darstellung zu aktivieren oder abzuschalten. Leider ist das nicht während der Navigation möglich, sondern erfordert das Beenden der Navigation, das Umschalten und anschließend den erneuten Start. Wer also mal diesen und mal jenen Modus nutzen möchte, muss vorab daran denken und wohl so manches Mal die Navigation erneut starten müssen.




google maps 3d gebäude navigation

So könnt ihr die 3D-Darstellung umschalten

  • Öffnet Google Maps unter Android
  • Tippt jetzt auf den Layer-Button oben rechts
  • Dort schaltet ihr jetzt mit einem Tap auf „3D“ die Ansicht um
  • Die Darstellung wird sofort umgeschaltet und greift auch für die Routenplanung / Navigation
  • Mit den Zweifinger-Gesten könnt ihr die Ansicht kippen und drehen

Es verhält sich wie mit den weiteren Infolayern in Google Maps, die nicht während, sondern nur vor oder nach der Navigation umgeschaltet werden können. Ich denke, dass es spätestens jetzt an der Zeit ist, dass auch die Navigation einen Layer-Button mit den entsprechenden Informationen erhält. Wenn man sich die Navigationsoberfläche anschaut, kommt es auf einen Button mehr oder weniger auch nicht mehr an.

» Android Auto & Android Automotive: Viele Neuerungen auf Googles Infotainment-Plattformen + Google Built-in

» Android: Aus Nearby Share wird Quick Share – Googles Strategie-Karussell dreht sich immer schneller (Meinung)

Letzte Aktualisierung am 2024-11-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket