Google Files: Wichtig-Tab wird in Kürze eingestellt und alle Daten gelöscht – Nutzer müssen schnell reagieren

google 

Der smarte Dateimanager Google Files ist weit verbreitet und dürfte von vielen Nutzern als Standard-App zur Dateiverwaltung oder zum Aufräumen des Speichers genutzt werden. Ein Datenverlust in einem Dateimanager würde man eher nicht erwarten, doch genau ein solcher könnte so manchem uninformierten Nutzer bald bevorstehen: Eine hierzulande nicht verfügbare Kategorie der App wird eingestellt und die darin enthaltenen Daten gelöscht.


google files important

Indische Nutzer von Google Files können seit gut einem Jahr den „Important“-Tab von Google Files nutzen, in dem sich wichtige Dateien für den schnellen Zugriff ablegen lassen. Hierzulande stand diese Funktion niemals zur Verfügung und wurde daher auch nicht global angekündigt, doch die Funktionsweise scheint etwas merkwürdig: Denn es handelt sich dabei nicht um eine Favoritenfunktion, sondern um einen separaten Bereich zur Ablage von Dateien. Das bedeutet, dass diese dahin verschoben werden. Jetzt hat ein Teardown ergeben, dass das Feature in Kürze eingestellt wird:

The Important tab on Files will no longer be available from 15 February 2024. Your saved documents in the Important tab will be permanently deleted from Files after this date.

To save a copy of your documents, use the Share option to do so before 15 February 2024.

Dass das Ganze nach nur einem Jahr eingestellt wird, ist unschön. Dass die darin enthaltenen Dateien aber gelöscht statt verschoben werden, ist maximal ärgerlich. Vor allem für Nutzer, die diese Benachrichtigung nicht erhalten oder als unwichtig ignorieren. Und dann auch noch für Dateien, die unter „wichtig“ abgelegt werden und somit eine gewisse Relevanz haben könnten. Auch die Zeitspanne bis 15. Februar 2024 ist sehr kurz gewählt.

Es wird unsere Leser mutmaßlich nicht betreffen, dennoch ist das schnelle Aus mit diesen Umständen kaum nachzuvollziehen und sollte als Warnung verstanden werden. Ich blicke mit Sorge auf den Google Fotos gesperrten Ordner.

» Google Assistant: Integration von Bard rückt näher – neues Overlay soll Nutzer informieren (Screenshots)

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Files: Wichtig-Tab wird in Kürze eingestellt und alle Daten gelöscht – Nutzer müssen schnell reagieren"

  • Also diese Vorgehensweise ist wirklich ein Unding und lässt mich auch als Unternehmenskunde von Google Workspace ein wenig sorgenvoll drauf schauen. Das Google immer wieder auch Produkte und Features einstellt ist ja bekannt. Aber die Form, wie man solche Änderungen vornimmt, gerade wenn es sich um wichtige Dateien handelt, ist halt schon auch nicht unwichtig.

  • Also war das eine zusätzliche Funktion welche ergänzend zu einer klassischen Favoritenfunktion eingebaut war?
    Schließlich gibt’s Favoriten bei Google Files ebenfalls.
    Warum man da überhaupt zweigleisig gefahren ist ergibt keinen wirklichen Sinn. Das die Funktion wegfällt ist also logisch. Das die Dokumente nicht gesichert werden ist wiederum einfach dämlich. Schließlich werden auch diese Dokumente in einem Verzeichnis liegen und der „Important“-Tab greift schlicht auf das Verzeichnis zu und listet alle Inhalte in diesem Verzeichnis auf. Man könnte ohne Probleme das Verzeichnis umziehen und deren Inhalte automatisiert als Favorit markieren und man hätte eine kundenfreundliche Lösung. Und der Aufwand für die Programmierer ist minimal, kann mir keiner erzählen das Google dafür keine Kapazitäten hatte.

Kommentare sind geschlossen.