GoogleWatchBlog

Google Drive & Google Kalender: Dateien alle Nutzer vorab freigeben – neue Funktion wird jetzt ausgerollt

» Web-Version «

Mit dem Google Kalender lassen sich sehr leicht gemeinsame Termine planen und organisieren, bei denen eingeladene Teilnehmer zusagen oder absagen können. Manchmal könnte es dafür notwendig sein, den zusagenden Teilnehmern weitere Informationen in Form von Dateien zukommen zu lassen, die vielleicht auch bei Google Drive abgelegt sind. Mit dem jüngsten Update lässt sich dies automatisieren.


Die meisten Apps aus dem Workspace-Universum sind auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden, das gilt auch für Google Drive und Google Kalender. Jetzt wurde eine praktische Neuerung angekündigt, die im Laufe der nächsten Tage für alle Workspace-Nutzer ausgerollt werden sollen: Es lassen sich Dateien mit Teilnehmern eines Termins teilen, die vielleicht noch gar nicht vollständig feststehen. Wer dem Termin zusagt bzw. dem Event zusagt, erhält automatisch Zugriff.

Statt wie bisher mit dem Teilen von Dateien auf alle Teilnehmer zu warten oder diese einzeln zu versorgen, kann das nach dem Rollout des Updates schon im Vorhinein geschehen. Auf obigen Screenshots könnt ihr sehen, wie für einen solchen Termin eine Art Teilen-Gruppe geschafft wird, die nach den üblichen Google Drive-Regeln auf die Datei zugreifen kann.

Das Ganze wird ab sofort ausgerollt und soll im Laufe der nächsten 14 Tage bei allen Nutzern ankommen, das gilt auch für die Privatkonten.

[Google Workspace Blog]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-06 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren